Mass Effect 3 - Alle Infos auf einen Blick von der gamescom 2011

Informationen aus der Präsentation und dem Q&A von Mass Effect 3 auf der gamescom 2011. Diese Auflistung enthält keine Storyspoiler, aber u.a. Informationen zu Charakteren.

  • Es wird keine Mission beendet-Bildschirme mehr geben.
  • Die Schwierigkeit wurde angehoben - Veteran aus Mass Effect 2 entspricht jetzt Normal. Auch der leichte Schwierigkeitsgrad wird etwas schwieriger, aber mit der richtigen Taktik sollte man sich keine Gedanken machen.
  • Kämpfe wirken durch die zusätzlichen Möglichkeiten von einer Deckung in die nächste zu Springen, sich abzurollen und besser über Hindernisse zu springen noch dynamischer.
  • Kämpfe sollen allgemein taktischer werden, dafür sorgt auch das Kampfareal, das sich auch mal über mehrere Ebenen erstrecken kann.
  • Gegner tragen z.B. Schilde vor sich her, die sie schwer angreifbar machen. Hier hilft es sie zu flankieren oder die Gegner mit Biotik aus dem Gleichgewicht zu bringen.
  • Die unterschiedlichen Klassen sollen sich auch beim Spielen unterschiedlich anfühlen und andere Taktiken benötigen.
  • Vor dem Gegner wegzulaufen hilft auch nicht mehr, denn sie geben nicht so leicht auf und verfolgen Shepard auch über eine längere Strecke und mehrere Ebenen.
  • Fähigkeiten erlauben jetzt eine stärkere Spezialisierung. Jede Fähigkeit kann in sechs Rängen verbessert werden. Die ersten drei Ränge sind vorgegeben und verbessern jeweils unterschiedliche Aspekte der Fähigkeit. Bei den Rängen 4-6 kann man sich jeweils zwischen zwei Verbesserungen entscheiden. Somit ist eine Anpassung an die eigene Spielweise möglich.
  • Waffen können modifiziert werden, was auch das Aussehen verändert.
  • Zaeed und Kasumi waren sehr beliebt, deswegen sind sie in Mass Effect 3 vollwertige NPCs (mit richtigen Dialogen).
  • Allgemein gibt es mehr Interaktionen zwischen den NPCs. So geben sie auch während den Missionen öfter Kommentare ab. Auch auf der Normandy gibt es häufigere Nachbesprechungen und andere Dialogszenen.
  • Miranda spielt eine große Rolle - ob als festes Team-Mitglied oder normaler NPCs, dazu wollte sich BioWare nach wie vor nicht äußern.
  • Es gibt noch keine Infos zu den Synchronsprechern.
  • Es gibt schwierige Entscheidungen mit z.T. unvorhersehbaren Konsequenzen. Bei wirklich wichtigen Entscheidungen, wird man aber (mehrmals) deutlich vorgewarnt, ob man das wirklich so machen will.
  • Die Spielzeit wird wieder ähnlich wie bei Mass Effect 2 ausfallen.
  • Ob es weibliche Turianer, Salarianer etc. zu sehen gibt, dazu wollte sich BioWare noch nicht definitiv äußern, aber der Aussage von Mike Gamble zu urteilen, ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher höher.
  • Im Hintergrund wird bereits an Konzepten für die Gesichter der Quarianer gearbeitet. Ob man sie schlussendlich zeigt, steht noch nicht fest.
  • Jede Klasse hat ihr eigenes Omniblade. Beim Soldat ist es eine Klinge, der Techniker kann damit die Gegner entzünden. Der Wächter hat gleich zwei Omniblades.
  • Charaktere, die in Mass Effect 2 gestorben sind, werden nicht ersetzt werden.
  • Conrad Verner ist auf jeden Fall wieder mit dabei und da nun sogar die Erde angegriffen wird, ist er noch durchgeknallter als sonst.