Mass Effect 2 - Informationen

Packshot
  • Release Datum
  • 28.1.2010 (PC,
    Xbox 360),
    20.1.2011 (PS3)
  • Plattformen
  • Xbox 360
    PC
    PS3
  • Genre
  • Rollenspiel
  • Spielmodi
  • Singleplayer
  • Sprache
  • DE (Xbox 360),
    DE/EN (PC)
  • Altersfreigabe
    USK 16

Systemanforderungen

Minimum

  • Windows XP SP3, Windows Vista SP1, Windows 7
  • 1,8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor oder ein vergleichbarer von AMD
  • 1 GB (XP), 2 GB (Vista/Windows 7) Arbeitsspeicher
  • 15 GB Festplattenspeicher
  • DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
  • 256 MB Grafikkarte (mit Pixel Shader 3.0)
    Unterstützte Chipsätze: NVIDIA GeForce 6800 oder besser, ATI Radeon X1600 Pro oder besser.

    Folgende Chipsätze liegen unter den Minimalanforderungen: NVIDIA GeForce 7300, 8100, 8200, 8300, 8400 und 9300, ATI Radeon HD3200 und HD4350. Intel und S3 Grafikkarten werden offiziell nicht unterstützt.

Empfohlen

  • Windows XP SP3, Windows Vista SP1, Windows 7
  • 2,6 GHz Core 2 Duo Intel Prozessor oder ein vergleichbarer von AMD
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • ATI Radeon HD 2900 XT, NVIDIA GeForce 8800 GT oder besser

Collector's Edition

Mass Effect 2 gibt es auch in einer Collector's Edition. Sie enthält:

  • Eine Steelbox mit Druck auf Vorder- und Rückseite
  • "Art Of Mass Effect 2" Hardcover Artbook (48 Seiten)
  • Der Cerberus Network Code, der eine Karte samt Bonusinhalten freischaltet
  • Die Bonus DVD, die Making of und Behind the Scene Videos enthält
  • Ausgabe 1 des Dark Horse Mass Effect Redemption Comics
  • Collector´s Edition Rüstung und Waffe

Charakterimport aus Mass Effect 1

Beim Start eines neuen Spiels kann ein Charakter-Speicherstand von Mass Effect 1 importiert werden.

  • Der Spieler kann wählen, welchen Charakter er importieren möchte.
  • Es ist möglich mehrere Charaktere zu importieren, dann wird jeweils ein neues Profil angelegt.
  • Xbox 360-Spieler müssen mit ihrem Xbox Profil angemeldet sein, mit dem sie auch Mass Effect 1 gespielt haben. Das Profil und die Speicherstände müssen auf dem Speichermedium vorliegen, wo sie urspünglich erstellt wurden.
  • PC-Spieler wählen die Dateien .MassEffectSave zum Importieren.
  • Mit dem Speicherstand-Import werden auch alle Entscheidungen und Story-Entscheidungen mit übertragen
  • Es gibt sog. Gameplay-Perks. Hat man Mass Effect 1 mit einem hohen Level abgeschlossen, bekommt man für Teil 2 einen höheren Bonus, als wenn man ein niedrigeres Level hatte. Neue Spieler (ohne ME1 Savegame) werden dadurch aber keine Nachteile haben. Bei den Boni handelt es sich z.B. um mehr Geld zu Beginn oder mehr Forschungsresourcen im Tech Lab der Normandy. Hat man das Spiel als Paragon oder Renegade beendet wird einiges davon auch mit übertragen und einige Dialogoptionen werden leichter zu erhalten sein.
  • Entgegen ersten Aussagen wird man Mass Effect 2 nach Beendigung mit dem gleichen Charakter erneut spielen können (New Game+) - bzw. den gleichen Endgame-Speicherstand aus Teil 1 noch einmal nutzen können.
  • Entscheidungen aus Mass Effect 2 haben Einfluss auf den dritten Teil.

Story

Zwei Jahre nachdem Commander Shepard eindringende Reaper - die alles orginische Leben auslöschen wollten - abgewehrt hatte, taucht ein mysteriöser neuer Feind auf. An den Rändern des bekannten Weltraums, entführt etwas leise ganze menschliche Kolonien. Shepard muss nun mit der skupellosen Organisation Cerberus zusammenarbeiten, die sich dem menschlichen Überleben um jeden Preis verschrieben haben. Sie müssen die größte Bedrohung stoppen, die je die Menschheit bedroht hat. Um diese gefahrvolle Mission überhaupt beginnen zu können muss Shepard ein Team aus den besten der Galaxie zusammenstellen und das mächtigste Schiff kommandieren, das je gebaut wurde. Selbst dann wird es als ein Selbstmordkommando bezeichnet. Commander Shepard will sie vom Gegenteil überzeugen.

Features und Gameplay

Allgemeine Informationen

  • Man wird seine Ausrüstung in Mass Effect 2 stärker individualisieren können.
  • Wenn man Mass Effect 1 nicht kennt wird man Mass Effect 2 trotzdem spielen können, es wurde als eigenständiges Spiel entwickelt. Wenn man den ersten Teil gespielt hat wird man allerdings von der Mitnahme des Speicherstandes profitieren.
  • Shepard ist nicht tot, allerdings ist sein Tod ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.
  • Die Entscheidungen die man im ersten Teil getroffen hat, werden sich auf die Geschichte von Mass Effect 2 auswirken.
  • Startet man mit einem Spielstand aus ME1 wird der Schwierigkeitsgrad dem Level des vorhandenen Commander Shepards angepasst.
  • Shepard ist immer noch ein Spectre, warum Shepard mit Cerberus zusammenarbeitet ist Teil der Geschichte in Mass Effect 2 und wird nicht verraten.
  • Eine umfangreiche Charaktererstellung lässt Euch Eure ganz eigene Version von Commander Shepard erstellen.

Story

  • Der Beginn von Mass Effect 2 hängt damit zusammen welche Entscheidungen man im ersten Teil getroffen hat. Die Wahl am Ende, wer lebt und wer stirbt, all das sind Entscheidungen die auf lange Sicht Folgen haben werden. Man wird die Welt so vorfinden wie man sie verlassen hat.
  • Die Entscheidungen die man trifft wirken sich direkt auf die Geschichte aus. Aktionen können grausame Konsequenzen nach sich ziehen. Wichtige Charaktere können sterben
  • Mass Effect 2 ist der dunkle zweite Akt, da man weiß, dass die alles vernichtenden Reaper irgendwo da draußen sind, Menschen überall in der Galaxie verschwinden, und man mit einer rassistischen und undurchsichtigen Organisation Namens Cerberus zusammenarbeiten muss.
  • Mass Effect wurde als Trilogie geplant, da man eine interaktive Geschichte über drei Spiele lang erzählen wollte. Die Entscheidungen die man trifft können sich umfassend auf die Geschichte der Trilogie auswirken. Es gibt einen übergeordneten Storybogen, der sich über alle 3 Teile erstreckt, wobei der Spieler die verschiedenen Enden und wer die Hauptcharaktere sein werden beeinflusst.
  • Einen Cliffhanger im klassischen Sinn soll es nicht geben, wenn man das Spiel durchgespielt hat wird man sich auch so fühlen als hätte man es beendet.
  • Das Ende von Mass Effect 2 soll noch epischer als das vom ersten Teil werden. Das Ende soll den Spieler zudem richtig überraschen.

Charakterbeziehungen

  • Der Beginn von Mass Effect 2 hängt davon ab, wie man den ersten Teil gespielt hat.
  • Es wird neue Spezies und neue Charaktere geben, es wird auch neue Teammitglieder geben.
  • Beziehungen werden durch Loyalität und den Aktionen und Entscheidungen, die man während der Reise trifft aufgebaut.
  • Die Loyalität der Teammitglieder hat großen Einfluss auf den Erfolg in Mass Effect 2. Sie können das Team verlassen oder getötet werden. Wenn man ein Teammitglied verliert, fehlen einem auch bestimmte Nebenhandlungen.
  • Die Romanzenpartner aus Teil 1 werden wieder dabei sein, man kann aber auch neue Romanzen eingehen.

Charaktere/Rassen und Team

  • Es wird die selben Klassen wie in Mass Effect 1 geben, aber jede Klasse bekommt neue Fähigkeiten spendiert.
  • Saren ist tot und wird nicht in Mass Effect 2 vorkommen, die Bedrohung im zweiten Teil ist neu und größer.
  • Liara ist wieder dabei, zu Beginn der Demo sah man sie bereits. Der Shepard in der Demo wählte Liara für die Romanze, für jemanden der eine andere Wahl traf wird auch jemand anderes in dieser Szene zu sehen sein.
  • Nassana war Teil einer Nebenquest in Mass Effect 1, ihre Reaktion auf Shepard hängt davon ab wie man im ersten Teil mit ihr umging.
  • Thane ist ein Attentäter, der sich durch seine einzigartigen Fähigkeiten auszeichnet. Thane gehört zu einer neuen Spezies, den Drell.
  • Ein seltsam aussehender Geth, dessen Name noch nicht bekannt gegeben werden darf, könnte als neues Teammitglied rekrutiert werden. Er verfügt über zuckende Gesichtsplatten, die trotz ihrer simplen Struktur Emotionen wie Glück, Argwohn, Flirt (!) und sogar hochgezogene Augenbrauen darstellen können. Dies führt zur Annahme, dass der Geth möglicherweise tatsächlich freundlich ist und Teil des Squad werden könnte.
  • In Einsätzen wird das Team wieder aus 3 Personen bestehen, Shepard inklusive.
  • Es wird mehr potenzielle Teammitglieder geben, dieses mal wird der Erfolg der Mission aber auch von ihrer Loyalität und dem Vertrauen zu Shepard abhängen.
  • Auf dem kroganischen Heimatplaneten Tuchanka wird man einen vermutlich gefangengehaltenen salarianischen Wissenschaftler suchen und befreien und höchstwahrscheinlich ins Team aufnehmen können.
  • Im Hochsicherheitsgefängnis Purgatory wird man einen biotischen Schwerverbrecher für sein Team rekrutieren können.
  • Ashley oder Kaidan werden auch wieder vorkommen, abhängig von diversen Entscheidungen die man in Mass Effect 1 getroffen hat.
  • Man kann bis zu 12 der gefährlichsten Personen der Galaxie für seine Crew rekrutieren.
  • Das Team kann trainiert und ausgerüstet werden.
    Der Erleuchtete (Illusive Man) kommt vor (wird im Buch Ascension vorgestellt). Im Spiel heißt der Der Unbekannte.
  • Ein junger Kroganer - Grunt - kommt vor.
  • In Mass Effect 2 werden sogar scheinbar belanglose Charaktere wie Conrad Verner, Shepards begeisterter Fan von der Citadel, wieder vorkommen und auf einige frühere Entscheidungen interessante Reaktionen zeigen.

Technologie und Verbesserungen

  • Dazu kommt das neue Unterbrechungssystem, das dem Spieler erlaubt mitten im Gespräch die Initiative zu ergreifen und eine Aktion auszuführen, zum Beispiel den Gesprächspartner durch eine Glaswand treten, oder jemanden aus der Schussbahn eines Scharfschützen zu ziehen.
  • Gespräche sollen auch in verschiedenen Situationen stattfinden, zum Beispiel während einer Fahrt mit einem Shuttlefahrzeug oder aus der Deckung während eines Kampfes.
  • In Mass Effect 2 wird es ein Tutorial geben, das den Spieler die Steuerung schnell und einfach erlernen lässt.
  • Teammitgliedern kann man nun unabhängig voneinander Befehle erteilen. Wenn man einen Punkt auf dem Boden anvisiert kann man ein Teamitglied mit dem D-Pad (Steuerkreuz) zu diesem Punkt schicken. Wenn man einen Gegner anvisiert wird das D-Pad das Teammitglied dazu veranlassen den Gegner anzugreifen. Die rechte Seite ist ein Teammitglied, die linke Seite das andere.
  • Das Deckungssystem wurde überarbeitet und verbessert.
    Charakteranimationen wurden verbessert und individualisiert um ihnen mehr Persönlichkeit verleihen zu können.
  • Das Powerwheel funktioniert wie im ersten Teil, wurde aber erweitert.
    Teammitgliedern kann man nun unabhängig voneinander kontextsensitive Befehle geben.
  • Mit dem Dialograd war man sehr zufrieden, hier hat man hauptsächlich daran gearbeitet die Gespräche dynamischer und nahtloser in das Spiel zu integrieren.
  • Die Menüs und das Interface werden speziell für die jeweilige Plattform angepasst, wie es auch schon bei Mass Effect der Fall war.
  • Die langen Aufzugfahrten aus Mass Effect 1 sind passé. Stattdessen wird es ein neues Ladesystem geben, bei dem der Spieler mehr von seiner Umwelt mitbekommen soll und so das Gefühl hat, sich - zum Beispiel in der Citadel - in einer großen Stadt umher zu bewegen. Dieses neue Ladesystem soll sich flüssiger in die Spielwelt integrieren und die Ladezeiten gefühlsmäßig verkürzen.

Erkundung und Nebenmissionen

  • Das Erkundungssystem wurde komplett überarbeitet, die Planeten sind nun unterschiedlicher, sie bieten einzigartige Landschaften und interessante Nebenquests und teils geheime Missionen, die man beim Scannen entdecken kann.
  • Das Erkundungssystem bietet nun einfach mehr.
    In Mass Effect 2 wird es eine Menge neuer unerforschter Planeten geben.
  • Es wird eine Art Planeten-Scanning-Mini-Game geben. Die Schiffscanner werden nach Lebenszeichen, Technologie und Ressourcen Ausschau halten. Man wird sich Stellen aussuchen können um Proben zu nehmen und um festzustellen ob sich eine Landung lohnt.
  • Die Nebenmissionen sollen besser und aufregender gestaltet werden, sie sollen weiterhin optional bleiben und es soll auch wieder unerforschte Welten geben, man soll aber das Gefühl haben, dass sie wichtig für die Hauptmission sind.
  • Man wird zu bekannten Orten auf der Citadel zurückkehren, man wird aber auch neue Orte der Raumstation kennen lernen.
  • Man besucht Omega - eine große Raumstation auf der raue Sitten herrschen - ein wirklich sehr gefährlicher Ort. Es ist das Gegenstück zur Citadel.

Steuerung und Kampf

  • Die Normandy wird immer noch über die Galaxy Map gesteuert, jetzt bewegt man sie aber direkt durch die Karte.
  • Es wird keine Schiff zu Schiff Raumkämpfe geben.
  • Man wird auch andere Fahrzeuge steuern können.
  • Die Normandy wird nicht erst am Ende des Spiels angegriffen und beschädigt.
  • Zu den 4 bekannten Waffenarten aus Mass Effect 1 kommen 9 neue hinzu, plus dem neuen Heavy Weapon System. Insgesamt werden 19 Waffen zur Auswahl stehen.
  • Einige der neuen schweren Waffen sind so verheerend, dass sie einen Kampf in Sekunden beenden können.
  • Das Skill-Level hat keinen Einfluss mehr auf die Fähigkeiten des Spielers an der Waffe, wenn jemand gut zielt wird er auch treffen.
  • In Mass Effect 2 wird es unterschiedliche Trefferzonen geben, Schüsse in die Beine beispielsweise können Gegner handlungsunfähig machen, Kopfschüsse können Gegnern kritischen Schaden zufügen.
  • Biotische Angriffe wurden erweitert, sie können jetzt mit anderen Attacken kombiniert werden.
  • Das neue Deckungssystem benötigt 220 Animationen um funktionieren zu können und erlaubt es den Spielern, hinter der Deckung hervorzu spähen und über Kisten zu klettern.

Das neue Biotiksystem
Beim neuen Biotiksystem wird mehr Wert auf taktischen Anspruch gelegt. Es soll nicht mehr so wie im ersten Mass Effect darauf hinauslaufen, dass der Spieler mit einer Gruppe von Biotikern am Anfang des Kampfes alles raushaut und den Gegner so in kürzester Zeit festnagelt und eliminiert, sondern er soll sich Gedanken machen und so die passende Biotik im passenden Moment einsetzen.
Außerdem war es bisher so, dass die Biotiken lange Cooldown-Zeiten hatten und die Biotiker in dieser Zeit relativ machtlos waren. Jetzt soll es so werden, dass mehr Wert auf die Kontinuierlichkeit der Biotik gelegt wird und man sich von den "Alle-3-Minuten-1-BOOM!-Angriff" Biotiken wegbewegt.

Und ganz wichtig dazu noch: Alle Biotiken werden eine gemeinsame, kurze Abklingzeit haben. Das soll die taktische Komponente unterstreichen ("Nagel ich ihn jetzt mit Heben fest oder benutz ich Werfen gegen den anstürmenden Kroganer...?")