Grunt
Steckbrief
Wird der Kroganer aus seinem Tank befreit, gerät Shepard in Gefahr, da ihn der Kroganer wütend an die Wand drückt und ihm droht er würde ihn töten, wenngleich er Shepard dazu auffordert ihm seinen Namen zu sagen. Da Shepard es nicht weißt, forscht der Kroganer in seinem Geist und wählt das Wort "Grunt" zu seinem Namen, das letzte Wort in Okeers Botschaft, die er ihm vermacht hatte. Shepard hat nun die Wahl: Er kann Grunt überreden ihn loszulassen und ihn überzeugen, sich ihm anzuschließen oder er schießt mehrfach auf Grunt, um ihn zu bändigen.
Trotz fehlender kroganischer Erziehung, ist Grunt schon von Anfang an gewalttätig und unberechenbar. Grunt ist in einem Kampf weitaus leichtsinniger als ein erfahrender Kroganer und ist im Vergleich zu Wrex auch weniger disziplinierter.
Doch trotz seines unberechenbaren und gewaltätigen Verhalten, ist er ein großer Gewinn für die Mission, nicht zuletzt wegen seiner unübertroffenen körperlichen Stärke und Kampfkraft. Auch spürt man nach einer Weile, dass Grunt selbst Zweifel an seiner genetischen Perfektion hat, da die anderen Kroganer, die unter Okeer als Fehlschlag galten, es wenigstens selbst versucht haben an Stärke zu erlangen.
Außerhalb des Kampfes wirkt Grunt oft kindlich und begeistert, wenn er sich mit Shepard hauptächlich über Kämpfe unterhält. So sucht er bei Gesprächen mit Shepard häufig seine Meinung oder gar eine Orientierungshilfe, ausgelöst durch seine Jugend, seiner Unerfahrenheit über die Galaxies und seinen Mangel an Führung, welche auch Folgen von Okeers "Ausbildung" waren. Auch teilt er nach und nach seine Gedanken mit, die Okeer ihm als Bilder, welche ein Teil seiner Botschaft darstellen, vermacht hatte. Diese Bilder sind für ihn amüsant, da er darauf, wie er sagt, die komischen Seiten erkennt, wenn man Turianer oder Salarianer töte.
Er respektiert vor allem Shepard's Führung, da er viele Schlachten erfolgreich geschlagen hat und nun gegen mächtige Feidne antreten muss. Wird Grunt loyal, bezeichnet er Shepard als seinen Kampfmeister: Eine große Ehre für Shepard, wie der Schamane des Urdnot Clans betont.
Loyalitätsmission
Wird Grunt aus seinem Tank befreit, melden sich später EDI oder Kelly Chambers, die Shepard auffordern, nach Grunt zu sehen, da sich sein Verhalten plötzlich verändert hat. So wirkt er ängstlich und irrational und bei einem Gespräch mit Shepard erklärt er, dass seine Gefühle in Aufruhr sind, sein Blut koche und Geräusche mache, die er so nie gewöhnt ist. EDI schlägt daher vor nach Tuchanka, dem Heimatplaneten der Kroganer zu reisen, um den dortigen Clan Führer zu Fragen.
Der Clanführer(unter Umständen Wrex, wenn er Mass Effect 1 überlebt) erklärt Shepard, dass Grunt die Pubertät durchläuft. Um diesen Zustand zu "heilen", muss Grunt mit Shepard an seiner Seite ein Ritual überstehen, um sich selbst zu beweisen und um schließlich das Recht auf einen Clan zu erwerben. Bei dem Versuch kann er allerdings auch sterben.