Die kroganischen Klans haben zugestimmt, ihre beträchtliche militärische Macht gegen die Reaper ins Feld zu führen. Ihre Stoßtrupps sind aggressiv, erbarmungslos und tapfer bis zur Selbstaufgabe.
Urdnot Wreav
Wreav, der Anführer des Urdnot-Klans, hat die Freisetzung eines Genophage-Heilmittels dazu genutzt, die Kontrolle über die Armeen von Tuchanka zu übernehmen. Der Kroganer hat sich mit Commander Shepard gegen die Reaper verbündet, aber seine Pläne gehen weit über den aktuellen Krieg hinaus. Wreav hat noch Jahrhunderte zu leben und bereits deutlich gesagt, dass er nach der Vernichtung der Reaper ein neues, expansives Kroganer-Reich errichten will.
Bedingung: Wrex wurde in ME1 auf Virmire getötet
Militärische Stärke: 25
Urdnot Wrex
Urdnot Wrex hat 2183 beim ersten Invasionsversuch der Reaper an der Seite von Commander Shepard gekämpft. Danach kehrte er nach Tuchanka zurück und stieg in den Folgejahren zum Anführer seines Klans auf. Er vertritt moderne Ansichten und möchte die Kroganer als Ganzes stärken. Konservative Elemente sind dagegen, aber die Nachricht von der erfolgreichen Heilung der Genophage hat ganz Tuchanka fest unter Wrex' Führung vereint. Er gilt nicht nur als Kämpfer, sondern auch als Retter, und die Kroganer werden ihm nun in den Kampf gegen die Reaper folgen.
Bedingung: Wrex wurde auf Virmire in ME1 nicht getötet
Militärische Stärke: 30
Grunt
"Der perfekte Kroganer" wurde ohne Vergangenheit, ohne Namen und ohne Aufgabe in die Welt geworfen. Nach der Vernichtung der Kollektoren zusammen mit Commander Shepard kehrte Grunt nach Tuchanka zurück, um zu lernen, was es heißt, ein Kroganer zu sein. Nach zahllosen Streitereien und Kämpfen haben die Klans Grunt inzwischen einigermaßen akzeptiert. Der junge Kroganer ist zäh, umsichtig und klug – er weiß, dass seine Erfahrung sich auszahlen wird, jetzt, wo es gegen die Streitkräfte der Reaper geht.
Bedingung: Grunt hat ME2 überlebt und ist loyal, Mission: Attika-Traverse: Die Rachni
Militärische Stärke: 25
Kompanie Aralakh
Alte Legenden von Tuchanka besagen, dass das Aralakh-Ödland der Ort war, wo Aralakh, der erste Krieger, in der Schlacht fiel. Die nach diesem Helden benannte Kompanie besteht aus Kriegern von ganz Tuchanka, und jeder Einzelne wurde wegen seiner Stärke, seiner Wildheit und seiner Kampferfahrung ausgewählt. Jede Gemeinschaft der Kroganer schickt nur ihre besten Soldaten, wenn es darum geht, den Klan zu vertreten, und um die Ehre, wer dazugehören soll, wurde so mancher Kampf ausgetragen.
Militärische Stärke: 25
AKTUALISIERT
Die Kompanie Aralakh wird von Grunt angeführt, einem genetisch hergestellten "perfekten Soldaten", der zusammen mit Commander Shepard die Kollektoren bekämpft hat. Der Kroganer hat trotz seiner Jugend schon so schwere Schlachten geschlagen, dass ihn die älteren Krieger der Gruppe missmutig als Anführer akzeptieren.
Militärische Stärke: 25
AKTUALISIERT
Grunt wurde neben seiner Funktion als Anführer der Kompanie Aralakh auch zum Sprecher des Urdnot-Klans ernannt, eine politische Entscheidung, die den anderen Klans nicht entgangen ist. Grunt betrachtet seine neue Position als ersten großen Sieg, den er ganz alleine errungen hat – sein Volk geht mit Respektsbezeugungen sehr sparsam um.
Militärische Stärke: 25
AKTUALISIERT
Welle um Welle von Rachni haben die Kompanie Aralakh auf Utukku aufgerieben. Einen starken Gegner bis zum Tod zu bekämpfen, ist zwar ein ehrenvolles Ende für Kroganer, aber dennoch muss festgehalten werden, dass die Kompanie Aralakh nicht mehr existiert.
Militärische Stärke: -25
1. Kroganer-Division
Die 1. Kroganer-Division ist ein Zusammenschluss von Infanterie und Fahrzeugen, der hektisch zu einer einzigen Koalitionsstreitmacht formiert wurde. Die Befehlskette ist nach Klans unterteilt, wobei Vertreter jedes Klans als Offiziere gelten. Trotz uralter Differenzen entwickelt sich unter den Kriegern der Division aufgrund des gemeinsamen Kampfes gegen die Reaper ein echter Kameradschaftsgeist. Kroganer verschiedener Klans tauschen Ausrüstung, Geschichten und sogar mal ein Fässchen Ryncol aus.
Militärische Stärke: 50
Kroganische Klans
Die jahrhundertelangen Kämpfe der Kroganer nahmen ein plötzliches Ende, als die Nachricht von einem Heilmittel für die Genophage bekannt wurde. Die Klans von Tuchanka wollen ihre neu gewonnene Zukunft bewahren und haben sich zusammengetan – zum ersten Mal seit den Rachni-Kriegen. Sie haben außerdem seit Jahrzehnten Massenvernichtungswaffen gehortet, die sie jetzt zum Glück gegen die Reaper richten können statt gegen Tuchanka. Aufgrund ihrer Stärke, Größe und Regenerationskräfte sind Kroganer ideale Stoßtrupps.
Militärische Stärke: 300
AKTUALISIERT
Commander Shepards Interview mit Diana Allers über die Einbeziehung der Kroganer in den Krieg gegen die Reaper warf ein positives Licht auf die Kroganer, was dazu führte, dass sich noch mehr Klans den Bündnistruppen anschlossen.
Militärische Stärke: 5
AKTUALISIERT
Wilde, toxin-immune Kreaturen, bekannt als Kakliosaurier, die früher von den Kroganern als Reittiere in der Schlacht eingesetzt wurden, sind aus dem von Commander Shepard gefundenen fossilen Kakliosaurier-Schädel geklont worden.
Mission: Citadel: Fossiler Kakliosaurier
Militärische Stärke: 40
AKTUALISIERT
Nach dem Tod von Eva, der Schamanin vom Urdnot-Klan, die das Genophage-Heilmittel erst ermöglicht hat, kam es zum Streit zwischen mehreren Kroganer-Klans, wer dafür verantwortlich ist. In Wahrheit war es eher eine Ausrede, uralte Zwistigkeiten brachen wieder aus, und das resultierende Blutbad hat die
kroganischen Streitkräfte erheblich geschwächt.
Bedingung: Maelons Daten in ME2 wurden vernichtet
Militärische Stärke: -50
AKTUALISIERT
Die Explosion, die das Kelphic-Tal erschütterte, hat jedes Lebewesen in einem Radius von 500 Kilometern um die versteckte Bombe getötet. Alle Kroganer-Klans, die sich in dem Tal versammelt hatten – Männer, Frauen und die seltenen Kinder – wurden dabei ausgelöscht.
Bedingung: Tuchanka: Bombe wurde nicht vor Priorität: Tuchanka beendet
Militärische Stärke: -250
Urdnot-Klan
Der Urdnot-Klan ist zum inoffiziellen, aber unangefochtenen Vertreter der Kroganer vor dem Rest der Galaxie geworden. In den letzten zehn Jahren haben die Urdnot-Krieger die Klans Nakmor, Jurdon, Quash und sogar den berüchtigten Raik-Klan übernommen oder ausgelöscht. Das Auftauchen einer fruchtbaren Urdnot-Frau hat noch mehr Kroganer dazu gebracht, unabhängig von Klanzugehörigkeit dem Urdnot-Banner zu folgen.
Mission: Priorität: Tuchanka
Militärische Stärke: 300
AKTUALISIERT
Nachdem Urdnot Wrex entdeckt hatte, dass das Heilmittel für die Genophage sabotiert worden war, befahl er den Kroganern wütend, Shepards Truppen nicht länger zu unterstützen. Die Klans von Tuchanka haben sich auf ihrer Heimatwelt verkrochen, um sich selbst zu verteidigen, während der Rest der Galaxie in Flammen aufgeht.
Bedingung: Heilung der Genophage wird sabotiert und Wrex ist Klanführer
Militärische Stärke: -300
Kroganische Söldner
Viele Kroganer sind losgezogen, um in den gesetzlosen Terminus-Systemen ihr Glück zu machen. Ihre beeindruckende Erscheinung und ihre berüchtigte Brutalität ließen sie zu gut bezahlten Leibwächtern und Söldnern werden. Als die Nachricht von einem Heilmittel für die Genophage bekannt wurde, wurden diese Männer von ihren Klans kontaktiert und dazu angehalten, sich Shepards Truppen im Kampf gegen die Reaper anzuschließen. Nach Jahrhunderten sinnloser Prügeleien und trüber Zukunftsaussichten folgen Kroganer überall diesem Ruf.
Militärische Stärke: 75