{mosimage} In der aktuellen Ausgabe (07/09) des 'Games TM' Magazins (UK) wurde ein neuer Stoß Informationen auf mehreren Seiten zu Mass Effect 2 veröffentlicht, so gibt es unter anderem Neues zu dem mysteriösen Geth aus dem ersten Mass Effect 2 Trailer. Die deutsche Ausgabe des 'Games TM' enthält nur eine halbe Seite Fakten die bereits vor der E3 bekannt waren.
Um mehr über den speziellen Geth und andere Neuerungen herauszufinden klickt auf "Weiter...".
Allgemein
Manche gewünschten Elemente im Spiel müssen zurückgefahren werden, damit frühere Entscheidungen im ersten Teil realistische Auswirkungen haben können. So kann Wrex zum Beispiel keine bedeutende Rolle in Mass Effect 2 spielen, da er je nach Entscheidung des Spielers im zweiten Teil überhaupt nichtmehr vorkommen wird.
Die langen Aufzugfahrten aus Mass Effect 1 sind passé. Stattdessen wird es ein neues Ladesystem geben, bei dem der Spieler mehr von seiner Umwelt mitbekommen soll und so das Gefühl hat, sich - zum Beispiel in der Citadel - in einer großen Stadt umher zu bewegen. Dieses neue Ladesystem soll sich flüssiger in die Spielwelt integrieren und die Ladezeiten gefühlsmäßig verkürzen.
Das Gesprächssystem in Mass Effect 2 gleicht im Großen und Ganzen dem des Vorgängers. Die interaktiven cinematischen Dialoge aus dem ersten Teil werden erhalten bleiben.
Im Nachfolger will man noch einen Schritt weitergehen und die Gespräche in verschiedenen Situationen stattfinden lassen, zum Beispiel während einer Fahrt mit einem Shuttlefahrzeug oder aus der Deckung während eines Kampfes.
Dazu kommt das neue Unterbrechungssystem, das dem Spieler erlaubt mitten im Gespräch die Initiative zu ergreifen und eine Aktion auszuführen, zum Beispiel den Gesprächspartner durch eine Glaswand treten, oder jemanden aus der Schussbahn eines Scharfschützen zu ziehen.
Charaktere
Ein neuer, jüngerer Kroganer (Grunt?) wurde erwähnt.
Ebenso ein seltsam aussehender Geth, dessen Name noch nicht bekannt gegeben werden darf. Dieser verfügt über zuckende Gesichtsplatten, die trotz ihrer simplen Struktur Emotionen wie Glück, Argwohn, Flirt (!) und sogar hochgezogene Augenbrauen darstellen können. Dies führt zur Annahme, dass der Geth möglicherweise tatsächlich freundlich ist und Teil des Squad werden könnte.
In Mass Effect 2 werden sogar scheinbar belanglose Charaktere wie Conrad Verner, Shepards begeisterter Fan von der Citadel, wieder vorkommen und auf einige frühere Entscheidungen interessante Reaktionen zeigen.
Der Charakter von Personen wird ein Hauptfaktor im Nachfolger sein. So wie im ersten Spiel werden die Beziehungen die man aufbaut, erweitert und pflegt die Basis für die voranschreitende Geschichte sein. In Mass Effect 2 wird jedoch ein größerer Schwerpunkt auf jede einzelne Interaktion gelegt. Wenn man die Nebenquests der Squadmitglieder erfüllt, mit ihnen über Dinge redet, die ihnen wichtig sind, und nach diesen Gesprächen dementsprechend seine Handlungen richtet, werden sie loyaler und somit wird man am Ende möglicherweise erfolgreicher sein, als wenn man sich nicht um seine Kameraden kümmert.
Orte
Die Schauplätze von Mass Effect 2 werden sich immernoch innerhalb der Milchstraße befinden, jedoch werden wir nun auch Orte besuchen, die im ersten Spiel nur erwähnt wurden. Die quarianische Flotille wurde als möglicher Schauplatz angedeutet. Auch wurde eine asarische Metropole gezeigt, bei der es sich höchstwahrscheinlich um die bereits bekannte Kolonie auf Illium handelt.
Kampfsystem
Das neue Deckungssystem benötigt 220 Animationen um funktionieren zu können und erlaubt es den Spielern, hinter der Deckung hervorzu spähen und über Kisten zu klettern.
Die Steuerung soll sich flüssiger anfühlen, die Bewegungen der Charaktere ebenso flüssiger aussehen.
Jede Klasse bekommt neue Fertigkeiten die sie in den Kämpfen spektakulärer zu spielen machen, so soll der Soldat insgesamt härter zuschlagendere und explosivere Fähigkeiten bekommen, der Techniker hingegen erhält mehr interessante Fertigkeiten um Feinde zu kontrollieren.
Die Abklingzeiten der Fertigkeiten werden verkürzt, damit sie in den Kämpfen öfter zum Einsatz kommen können.