Mass Effect 3 - Feindaufklärung

Cerberus-Schütze

ImageCerberus-Sturmschützen sind furchtlos, diszipliniert und unerbittlich, sie bilden das Rückgrat der der Armee des Unbekannten. Kandidaten, die die knallharte Grundausbildung überstehen, werden einem intensiven psychologischen Programm unterzogen. Diese Soldaten sind mit eigens entwickelten Panzerungen und Gewehren ausgestattet, sie gehen mit entschlossener Präzision vor, und sie sind auf die Zusammenarbeit als Gruppe gedrillt.

Sturmschützen sind oft die Ersten im Kampf und kooperieren häufig mit stärkeren Einheiten. Das strategische Vorgehen dabei sieht so aus, dass die Gegner beschäftigt werden, bis es zu spät ist, auf die plötzlich kombiniert auftretenden Cerberus-Kräfte noch zu reagieren.

 

 

 

 

 

Cerberus-Wächter

"Menschliche Panzer" - so beschreiben Cerberus-Soldaten den Wächter. Sie sind langsam und schützen sich mit enormen Schilden vor feindlichem Beschuss. Wächter konzentrieren sich meist darauf, in die Flanke ihrer Gegner zu kommen und sie dann aus der Deckung zu jagen.

Das langsame, aber unaufhaltsame Vorrücken von Wächtern soll Feinde zum einen demoralisieren und zum anderen ihr Feuer auf sich ziehen - aber ohne ihren Schild sind Wächter kaum mehr als Kanonenfutter.

Cerberus-Zenturio

ImageZenturios sind die Fronttaktiker von Cerberus. Sie sollen die strategischen Ziele des Unbekannten umsetzen, haben dabei aber Spielraum, um auf die aktuelle Situation reagieren zu können.

Wie der Unbekannte so viele erstklassige Führungskräfte für den Kampfeinsatz rekrutieren und ausbilden konnte, bleibt ein besorgniserregendes Geheimnis. Cerberus, das früher aus kleinen, geheimen Zellen mit Agenten bestand, ist heute eine stetig wachsende und offene Bedrohung für die Galaxie. Angesichts der unmittelbaren Gefahr durch die Reaper hat der Allianz-Geheimdienst seine Bemühungen verringert, Cerberus zu infiltrieren, um die Gründe für das rasche Wachstum der Organisation des Unbekannten herauszufinden.

Die einzig nützliche Information der Allianz über Zenturios bezieht sich auf ihre Bewaffnung. Jeder Zenturio verfügt über ein modifiziertes Gewehr M-96 Mattock, das auch Rauchgranaten verschießen kann - Feinde sollten sich also vor einem Kreuzfeuer hüten.

 

 

 

Cerberus-Techniker

Obwohl Techniker eine Unterstützungsklasse sind, erregen sie doch häufig den Zorn der Frontsoldaten.

Cerberus-Kampftechniker sind spezielle Einheiten zur Unterstützung der Primärtruppen, die selbst nicht an Feuergefechten teilnehmen. Sie tragen leichtere Panzerung als die normalen Cerberus-Soldaten. Techniker arbeiten im Verborgenen, sie warten Geschütze und reparieren mechanische Einheiten oder gepanzerte Verbündete. Werden sie gestellt, erwidern sie das Feuer nur so lange, bis sie eine neue Deckung gefunden haben und die Frontsoldaten sich um das Problem kümmern.

Obwohl Techniker für sich betrachtet nicht sonderlich gefährlich sind, warnt die Allianz ganz explizit vor Geschützen, die einen ganzen Trupp auslöschen können, während der zugehörige Techniker das Weite sucht.

Cerberus-Nemesis

Nemesis sind spezialisierte Scharfschützen von Cerberus. Durch topmoderne Scan-Ausrüstung kann der Scharfschütze lange in Deckung bleiben. Einen Nemesis sieht man meistens erst, wenn er das Feuer eröffnet hat - falls das Ziel die erste Kugel überlebt.

Aufgrund der Selbstzerstörungsmechanismen, die beim Tod des Scharfschützen ausgelöst werden, hat die Allianz noch nie Teile der Nemesis-Verbesserungstechnologien in die Hände bekommen. Das und die Neigung von Cerberus-Truppen, bei der Gefahr von Ergreifung Selbstmord zu begehen, hat eine wissenschaftliche Untersuchung ihrer Implantate bisher verhindert.

Cerberus-Phantom

Gegner wie Verbündete bezeichnen die Cerberus-Phantome als "verdammte Ninjas auf Speed", mit unterschiedlich ausgeprägter Bewunderung oder Abscheu.

Phantome sind schnelle Cerberus-Agenten mit einer großen Bandbreite von offensiven und defensiven Fähigkeiten, darunter besonderen Spezialisierungen für Ausweichmanöver und Beschuss aus der Deckung heraus. Durch monomolekulare Klingen und biotische Schilde sind Phantome auch im Nahkampf einsetzbar. Außerdem können sie sich kurzzeitig tarnen, um sich von Verwundungen zu erholen.

Das Atlas

Image"So robust und manövrierfähig wie ein Sattelschlepper" - so beschreiben Cerberus-Soldaten das Infanterie-Kampfexoskelett Atlas.

Beim Atlas hat die Forschungsabteilung von Cerberus die tödliche Panzerung und Feuerkraft eines YMIR-Mech mit der taktischen Überlegenheit eines ausgebildeten menschlichen Piloten kombiniert.
Dank eines Element-Zero-Kerns kann der Atlas über einem Schlachtfeld abgeworfen werden, ohne beim Aufprall nennenswerten Schaden zu nehmen. Seine dicke Panzerung verfügt über eine stabile, durchsichtige Kabinenhaube aus einem von Cerberus entwickelten, polykristallinen Verbundstoff. Allianz-Techniker vermuten, dass es sich bei dem Material um eine Art synthetischen Saphir mit Zwischenschichten zur Vermeidung von Rissen und thermalen Schäden handelt.

Obwohl der Atlas auf dem Feld etwas schwerfällig wirkt, ist er dank seiner Anti-Personen-MGs und der Fähigkeit, dass ihn Beschuss erst ab einer schweren Waffe in Bedrängnis bringt, doch ein schwerer Gegner. Bei einem unvorbereiteten Zusammentreffen mit dieser Einheit ist mit schweren eigenen Verlusten zu rechnen.