Kriegsaktivposten sammelt man im Verlaufe des Spiels durch Missionen, Scannen von Planeten oder Dialogen. Entscheidungen oder Ereignisse können sich dabei darauf auswirken, welche Kriegsaktivposten man bekommen kann.
Die Summe aller Kriegsaktivposten ist die Gesamte militärische Stärke. Wichtig für den Ausgang von Mass Effect 3 ist aber die Effektive militärische Stärke, die sich aus der Gesamtstärke und dem Bereitschaftswert berechnet. Der Bereitschaftswert liegt immer bei mindestens 50% und kann nur durch den Multiplayer oder die iOS App Mass Effect - Infiltrator erhöht werden.
Übersicht der Kriegsaktivposten
Alien
Alien-Spezies, die bislang bei der Politik der Galaxie nur Randerscheinungen waren, liefern nun Soldaten und Ressourcen, die dringend benötigt werden, um diesen Krieg gewinnen zu können.
Allianz
Die Allianz repräsentiert die ökonomische, politische und militärische Macht der Menschheit in der Galaxie. Ihre Truppen werden angeführt von Admiral Steven Hackett.
Asari
Das älteste Volk der Galaxie schickt so viele Eliteeinheiten und Schiffe, wie es erübrigen kann. Sie werden vom Asari-Oberkommando koordiniert, einem Führungsstab aus Militärs und Politikern zahlreicher Asari-Welten.
Ex-Cerberus
Als die Methoden des Unbekannten extremer wurden, verließen fähige Agenten Cerberus. Sie haben ihre Hilfe gegen die Reaper angeboten und wollen alles tun, was sie können.
Geth
Die synthetischen Geth waren früher in der ganzen Galaxie gefürchtet, haben sich aber mit den organischen Truppen verbündet, die einst ihre Feinde waren. Ihre Flotten und Armeen werden erst ruhen, wenn die Reaper neutralisiert sind.
Kroganer
Die kroganischen Klans haben zugestimmt, ihre beträchtliche militärische Macht gegen die Reaper ins Feld zu führen. Ihre Stoßtrupps sind aggressiv, erbarmungslos und tapfer bis zur Selbstaufgabe.
Quarianer
Die Quarianer sind fähige Techniker und verfügen über eine der größten Flotten der Galaxie. Jedes ihrer Schiffe wurde repariert, neu bestückt und für die Konfrontation mit den Reapern bewaffnet.
Salarianer
Die Salarianer bringen moderne Kriegsschiffe und ihre besten Taktiker in den Kampf gegen die Reaper ein.
Tiegel
Die Fertigstellung des Tiegel-Geräts erfordert die Ressourcen und Facharbeiter ganzer Systeme sowie die besten Wissenschaftler der Galaxie.
Turianer
Die Bedrohung durch die Feuerkraft der Turianer hielt früher ganze Armeen in Schach. Jetzt werden die gewaltigen Flotten und die unzähligen Soldaten der Hierarchie dringend gebraucht, um den größten Krieg in der Geschichte der Galaxie zu gewinnen.