In Mass Effect gibt es sechs verschiedene Charakterklassen, 3 primäre und 3 kombinierte Klassen. Jede hat eine einzigartige Auswahl an Ausgangstalenten und freischaltbaren Talenten.
"Deine Elite-Aufklärungseinheit muss ein unmögliches Rennen gewinnen, um die Rückkehr eines brutalen Feindes zu verhindern. Es ist deshalb unbedingt notwendig dass du beim Erstellen und Spielen deines Charakters dein Bestes gibst."
Soldat
Soldaten sind Kampfspezialisten, ideal für die Frontlinien in einem Feuergefecht. Soldaten sind zu Beginn des Spiels im Umgang mit Pistolen und Sturmgewehren geübt, verfügen über eine erhöhte Gesundheit und die Fähigkeit, mittlere Kampfpanzer zu tragen. Während Du im Spiel vorankommst, kannst du das Sturmangriffs-Training und den Umgang mit Schrotflinten und Präzisionsgewehren freischalten sowie die Fähigkeiten erlangen, anderen Mitgliedern deines Squads oder sich selbst erste Hilfe zu leisten, und schwere Kampfpanzer zu tragen.
Ausgangstalente:
- Pistole
- Sturmgewehr
- Kampf-Panzerung
- Sturmangriffstraining
- Soldat
- Schmeicheln
- Einschüchtern
Freischaltbare Talente:
- Schrotflinte
- Präzisionsgewehr
- Erste Hilfe
- Fitness
Techniker
Techniker sind Technikspezialisten. Mithilfe des holographischen Universalwerkzeugs können sie Sicherheitssysteme entschlüsseln, technische Ausrüstung reparieren und/oder modifizieren, feindliche Waffen oder Schutzschilde stören und ihr Squad heilen. Auch wenn sie das Spiel nur mit Pistolen und dem Universalwerkzeug beginnen, können Tecniker die Fähigkeiten, leichte Panzer zu tragen und feindliche Technologien zurückzuentwickeln, freischalten. Sie können auch lernen, Schutzschilde zu errichten und die Gruppe zu heilen.
Ausgangstalente:
- Pistole
- Dechiffrierung
- Elektronik
- Erste Hilfe
- Techniker
- Schmeicheln
- Einschüchtern
Freischaltbare Talente:
- Basis-Panzerung
- Hacken
- Dämpfung
- Medizin
Experte
Experten sind Biotik-Spezialisten. Zu Beginn ausgerüstet mit Pistolen und leichten Panzern liegt die wahre Stärke der Experten in ihren aufrüstbaren Implantaten, die ihnen ihre biotischen Kräfte verleihen. Diese Kräfte können verwendet werden, um Objekte zu heben oder zu werfen, die Gruppe vor Angriffen abzuschirmen und Feinde auszuschalten oder zu vernichten.
Ausgangstalente:
- Basis-Panzerung
- Werfen
- Warp
- Barriere
- Experte
- Schmeicheln
- Einschüchtern
Freischaltbare Talente:
- Pistole
- Heben
- Singularität
- Stase
Infiltrator
Infiltratoren kombinieren Kampf- und Technikfähigkeiten und sind darauf spezialisiert, Feinde auf weite Entfernung zu töten oder auszuschalten. Infiltratoren sind in der Benutzung von Universalwerkzeugen geschult, ihr Schwerpunkt liegt jedoch eher auf Entschlüsselung und Offensivfähigkeiten als auf Heilung. Sie können mit Pistolen oder Präzisionsgewehren trainieren und das Tragen von mittleren Panzern erlernen.
Ausgangstalente:
- Pistole
- Taktische Panzerung
- Elektronik
- Dechiffrierung
- Infiltrator
- Schmeicheln
- Einschüchtern
Freischaltbare Talente:
- Präzisionsgewehr
- Fitness
- Dämpfung
- Erste Hilfe
Frontkämpfer
Frontkämpfer sind Biotik-Krieger. Sie verbinden biotische Fähigkeiten und Waffenausbildung um Gegner schnell auszuschalten und sind besonders tödlich auf kurze Distanz. Sie können mit Pistolen und Schrotflinten trainieren und das Tragen von mittleren Panzern erlernen.
Ausgangstalente:
- Pistole
- Sturmangriffstraining
- Werfen
- Warp
- Frontkämpfer
- Schmeicheln
- Einschüchtern
Freischaltbare Talente:
- Schrotflinte
- Taktische Panzerung
- Heben
- Barriere
Wächter
Wächter verbinden Biotik- und Technikfähigkeiten. Typischerweise nutzen sie biotische Fähigkeiten und fortgeschrittene Heilfertigkeiten um Verbündete zu schützen, doch sind sie auch in der Lage, Gegner mit Biotik- oder Technikattacken zu stören. Sie sind effektiver in Technik und Biotik als andere Klassen, was jedoch auf Kosten ihrer Kampffähigkeiten geht. Wächter können nur leichte Panzer tragen und erhalten keine fortgeschrittene Waffenausbildung.
Ausgangstalente:
- Werfen
- Barriere
- Dechiffrierung
- Erste Hilfe
- Wächter
- Schmeicheln
- Einschüchtern
Freischaltbare Talente:
- Heben
- Stase
- Elektronik
- Medizin