Standard Geth-Schütze (Trooper)
Dank ihrer robusten Rüstung und ihrem effektiven Sturmgewehr bildet diese Einheit das Rückgrad jeder Geth-Armee. Da die Geth untereinander vernetzt sind, steigen ihre taktischen Fähigkeiten proportional zu ihrer Anzahl. Jeder einzelne Geth hat nur eine Grundintelligenz auf dem Niveau tierischer Instinkte. Aber zusammen sind sie vernunftbegabt, können Situationen analysieren und Taktiken wie jede organische Rasse auch anwenden. Bedingt durch diese steigende Intelligenz muss jeder einzelne Kampf neu bewertet und wenn nötig korrigiert geführt werden.
Unterarten der Geth-Schützen:
Geth-Scharfschütze (Sniper)
Dieser Truppenteil der Geth wurde mit besonders empfindlichen und effektiven akustischen sowie visuellen Vorrichtungen ausgestattet, um so den Umgang mit dem äußerst tödlichen Scharfschützengewehr zu erleichtern. Im Nahkampf sind diese Geth relativ selten anzutreffen, aber je weiter sie entfernt sind, um so effektiver werden sie.
Geth-Frontkämpfer (Shock Trooper)
Kämpfen meist im offenen Verband mit anderen Truppenteilen, wobei sie eine bessere Ausbildung genossen haben und ihnen meistens bessere Waffen zur Verfügung stehen. Ansonsten gelten die gleichen Beschränkungen wie bei den konventionellen Geth-Schützen.
Geth-Vernichter (Destroyer)
Diese Einheit wird mit einem, in einem gesonderten Verfahren hergestellten, harten Panzer ausgerüstet, der ihnen ihre typische rote Farbe verleiht. Sie sind sowohl effektiv im Nah- wie auch im Fernkampf und bilden im Verband mit leichten und mittleren Truppenteilen eine echte Gefahr für jeden Soldaten da. Sollten sie in Bedrängnis geraten greifen sie in einigen Fällen auf selbstmörderische Nahkampfattacken zurück.
Geth-Kommandant ("Geth Primes")
Existenz unbestätigt. Bis jetzt weiß der Militärgeiheimdienst recht wenig über diese, in einem gesonderten Verfahren ausgesuchten, Elitekämpfer. Gerüchten zufolge sollen sie ausschließlich in Sarens Leibgarde dienen.
Geth-Hopper
Leicht gepanzertes Gegenstück zu den herkömmlichen Soldaten. Sie sind extrem beweglich und intelligent.
Unterarten der Geth Hopper:
Geth-Pionier
Eine vollkommen ungepanzerte Unterart der Geth-Hopper. Ihre schwache Panzerung gleichen sie durch ihre unglaubliche Agilität wieder aus. Oft werden sie in den Geth-Armeen als Späher oder Vorhut im Verband mit den "Geth-Geistern" eingesetzt, um so die Stärke und Bewaffnung des Feindes zu lokalisieren.
Geth-Geister (Ghost)
Dieser Truppenteil macht seinem Namen alle Ehre: Dank ihrer flexiblen Rüstung, welche sich wie ein Chamäleon ihrer Umgebung anpasst, können sie die feindlichen Linien umgehen und so praktisch aus dem Nichts zuschlagen. Zudem besitzen sie einen besonders effektiven Laser, welcher an ihrem visuellen Organ angebracht ist. Zudem sind sie für ihre ausgezeichnete Präzision bekannt.
Drohnen
Geth Rocket-Drone
Fliegende Drohnen, welche sich nicht besonders mobil verhalten, aber mit gefährlichen Raketen bestückt sind.
Geth Drone
Gegenstück zur schwer bewaffneten "Raketenvariante": Schnell und flexibel aber dafür nur leicht gepanzert und bewaffnet.
Sonstige
Kroganer-Krieger (Krogan Warrior)
Nach der Attacke der Turianer auf die kroganische Bevölkerung durch die Biowaffe "Genophage" brach nicht nur die kroganische Kultur, sondern auch ihre Zivilisation zusammen. Aufgrund der fehlenden Strukturen sahen viele Kroganer keinen Sinn mehr darin für ihr aussterbendes Volk zu kämpfen und verließen das kroganische Militär. Seitdem verdingen sich die Kroganer als Söldner in den verschiedensten Armeen.
Geth-Kampfläufer (Armature)
Eine vierbeinige Kampfmaschine die sowohl für Infanterieunterstützung, als auch mobile Kampfplattform genutzt werden kann. Obwohl ihre Bewegungen langsam und behäbig wirken , so bieten diese Läufer eine unschlagbare Kombination aus Feuerkraft und Panzerung und stellen eine außerordentliche Gefahr für die feindliche Infanterie dar. Äußerste Vorsicht ist geboten.
Weitere folgen...