Jede der Klassen hat 8 Kräfte zur Auswahl, wobei Fitness die einzige ist, die für alle Klassen zur Verfügung steht. Jede Kraft kann in sechs Stufen ausgebaut werden, aber Stufe 4 kann man dabei zwischen zwei Richtungen wählen.
Experte
Ausgebildete Kräfte: Warp, Werfen, Schockwelle, Singularität, Ziehen, Biotik-Meisterschaft, Fitness
Spezielle Klassenkraft: Cluster-Granate
Experten sind Biotik-Spezialisten, die Feinde mit purer biotischer Kraft ausschalten und töten können. Sie verfügen zwar nicht über eine umfassende Kampfausbildung, aber wenn es darum geht, Feinde zu besiegen, ohne dass ein Schuss fällt, sind sie die erste Wahl.
Frontkämpfer
Ausgebildete Kräfte: Ziehen, Biotischer Sturmangriff, Schockwelle, Angriffsmeisterschaft, Fitness
Spezielle Klassenkraft: Nova
Munitionsausbildung: Brandmunition, Kryo-Munition
Frontkämpfer werden wegen ihres risikoreichen und meist recht erfolgreichen Kampfstils gefürchtet: Sie nähern sich dem Feind sehr schnell und vernichten ihn dann aus kurzer Distanz mit Waffen und biotischen Fähigkeiten.
Infiltrator
Ausgebildete Kräfte: Verbrennung, Taktische Tarnung, Sabotage, Operationsmeisterschaft, Fitness
Spezielle Klassenkraft: Haftgranate
Munitionstyp: Kryo-Munition, Disruptor-Munition
Infiltratoren sind Tech- und Kampfspezialisten mit der einzigartigen Fähigkeit, sich vor visueller und technologischer Entdeckung zu schützen. Sie sind auf jede Entfernung tödlich, mit einer guten Waffenausbildung und Kräften, die jedem Gegner gewachsen sind.
Soldat
Ausgebildete Kräfte: Adrenalinstoß, Betäubungsschuss, Kampf-Meisterschaft, Fitness
Spezielle Klassenkraft: Splittergranate
Munitionsausbildung: Brandmunition, Kryo-Munition, Disruptor-Munition
Soldaten sind reine Kampfspezialisten. Niemand ist härter oder effektiver, wenn es darum geht, Feinde mit Schusswaffen zu erledigen. Soldaten haben die umfassendste Waffenausbildung und können jede Art von Spezialmunition verwenden.
Techniker
Ausgebildete Kräfte: Verbrennung, Überlastung, Kryo-Strahl, Sabotage, Tech-Meisterschaft, Fitness
Spezielle Klassenkraft: Wachgeschütz
Techniker sind Tech-Spezialisten und die einige Klasse, die auf dem Schlachtfeld Kampfdrohnen einsetzen kann. Wenn es darum geht, die feindliche Verteidigung zu durchbrechen und Gegner außer Gefecht zu setzen, sind sie eindeutig die effektivste Klasse.
Wächter
Ausgebildete Kräfte: Werfen, Warp, Tech-Panzerung, Überlastung, Kryo-Strahl, Offensiv-Meisterschaft, Fitness
Spezielle Klassenkraft: Antigravitationsgranate
Wächter sind einzigartig, denn sie bestreiten ihre Kämpfe sowohl mit Tech- als auch mit biotischen Fähigkeiten. Beides beherrschen sie nicht ganz so gut wie Experten und Techniker, aber sie sind enorm vielseitig und kommen mit jeder Situation zurecht.