Offizielles Xbox Magazin (US): 9,5/10
+ Allumspannendes Universum, voll von interessanten Charakteren und aufschlussreichen Nebengeschichten
+ Hervorragende, variantenreiche Kämpfe in prachtvollen Umgebungen
- Die Hauptstory ist ein wenig enttäuschend, stupides Hacksystem und langweiliger Bergbau? Warum weinen die Personen einen Ölfilm?
PC Gamers (UK): 90/100
"Schnellere Action und schwierige ethische Entscheidungen, die zu treffen sind machen Mass Effect 2 noch schwieriger, als sein Original"
"Mass Effect 2 begeistert durch seine in sich steigernden Missionen bis zum besten Spielende, welches ich in den letzen Jahren gespielt habe"
Weitere Kritikpunkte (postitiv wie auch negativ):
- Fähigkeiten wurden minimiert (6 Fähigkeiten), die ein wenig das Spielgefühl mindern. Trotzdem machen die Veränderung das Spiel im Vergleich zum ersten Teil nicht schlechter, sondern setzen diesmal auf unterschiedliche Prioritäten
- Das kläglich, klobige Inventarsystem des Vorgänger gehört der Vergangenheit an, obwohl Waffen und Forschungsschnittstellen zur Normandy nicht gerade bahnbrechende Erfindungen sind
- Neues abstraktes System wurde eingeführt, wo sie Technologische- Pickups finden, die auf ihrem Schiff zur Erschließung neuer Waffen erforscht werden können (Forschungsdokumente)
- Die Schmeicheln/Einschüchterungs Fähigkeiten, die in besonderen Gesprächen Dialogoptionen sperrten wurde durch das Paragon/Renegade System ersetzt, die je nach Gesinnung neue Dialogoptionen freischaltet
- Die Punkteverteilung des Systems hätte besser ausfallen können. Das System hat daher einige kleinere Schwächen, da es öfter Probleme zwischen Dialog und Punktesytem gab und jeder Weg gut oder böse sein kann. Möchte ich ein guter Kerl sein, vergibt mir das System möglicherweise auch Renegadepunkte
- Die Level sind attraktiv, leider teiweise ein wenig blockartig und fachgerecht eingerichtet. Einige haben unerklärliche, hüfthohe Barrieren, die bei einem Kampf plötzlich aus dem Boden schießen.
- Jeder Charakter hat 2 Missionen: eine optionale und eine persönliche, wo man mehr über ihre Hintergrundgeschichte in Erfahrung bringen kann, sowie neue Outfits oder Spezialfähigkeiten freischalten kann
Auszeichnungen: Editor Choice Award (90%)
GamersTM (US): 10/10
+ einer der unvergesslichsten Eröffnungssequenzen seit langem
+ Verbessertes Kampfsystem
+ Brilliantes Dialogsystem
+ Verfeinertes Inventar/Equipment Management, Verbesserung von Waffen werden auf der Normandy unter Forschungs-Dokumenten ausgeführt, die gekauft oder gefunden werden können. Qualität der Forschungen hängen von den Elementen ab, die ihr durch das Scannen der Planeten bekommt
+ Weniger Planeten zu entdecken, dafür aber mehr Abwechlslung und Vielfältigkeit, kleinere Quest die euch zu neuen Locations/Planeten führen
+ Alle Welten erschaffen ein zusammenhängendes Universum, treten aber niemals wiederholt auf
+ Schärferer Cinematic, besserer Schnitt und viele Kamerpositionen
+ Charaktere, die eine unvergessliche Tiefe aufzeigen(wieder einmal stärke von BioWare)
- Auswirkungen des ersten Spiels (Entscheidungen etc.) wurden als nicht besonders stark empfunden
XboxGamer (UK): 9/10
+ Unglaubliche Grafik
+ Starke Animationen
+ gelungene Cinematic Präsentation
+ Bessere Einbindung der Haupt- und Nebenhandlungen
+ Ausgezeichneter Script
+ Fantastische Kämpfe
Keine negativen Punkte
Xbox World 360: 90/100
- BioWares Fortsetzung ist wohl das beste Rollenspiel in den letzen Jahren
- großartige Charaktere
- waschechtes Rollenspiel, obwohl die wichtigsten Erzählungen leider viel Zeit bräuchten
- Mass Effect 2 hat zwar nicht die Tiefen und Konsequenzen eines Dragon Age(obwohl man sie nicht in allen Dingen vergleichen kann), aber es ist geschliffener, runder und überzeugender als Dragon Age
Games Aktuell (DE): 91/100
+ Dialoge kommen auf den Punkt, ohne an Tiefe zu verlieren
+ Inventarsystem grundlegend geändert - Ausrüstung vor den Missionen, Upgrades nicht mehr auf Waffen montierbar, sondern durch Forschungen direkt im Kampf als Fähigkeit einsetzbar
+ Jeder Charakter hat seine eigene Hintergrundgeschichte, die mitunter gar bewegend erzählt wird (Dramaturgisch ernsthafte Themen wie Rache, Verrat, tödliche Entscheidungen und zerstörte Familien)
+ Beeinflussung der Handlung durch die Gesinnung, Quicktime-Event (Abbruch der Dialoge) verleiten zu spannenden Schlenkern, die man alle gesehen haben muss, dadurch hoher Wiederspielwert
+ insgesamt vielfältigere Nebenmissionen als im ersten Teil
+ Temporeiche Kämpfe und einzigartige Atmosphäre
+ Durch den Charakterimport und eure Entscheidungen in Mass Effect 1 entstehen weitreichende Konsequenzen für Mass Effect 2 (Urdnot Wrex kann Gastauftritt haben, bei evt. Tod des Rates wird man es euch unter die Nase reiben...)
- Aus PC-Rollenspielersicht nimmt das reduzierte Inventarsystem an Spieltiefe
- teilweise langweilige Nebenmissionen, langatmige Suche nach Rohstoffen
- Hauptstory etwas kurz
Vergleich PC vs XBox360
PC:
Grafik: 88%
Sound: 89%
Steuerung: 88%
Systemvorteile: Beste Optik
Gesamt: 91%
Xbox 360
Grafik: 86%
Sound: 89%
Steuerung: 88%
Systemnachteile: Längere Ladezeiten
Gesamt: 91%
Gamepro (DE): 93/100
Grafik 9/10:+ Charaktermodelle und Animationen
+ Umgebungen und Planeten
+ Lichteffekte
+ Cutscenes
- oft dunkle Schauplätze
Sound 9/10:
+ Umgebungs- und Kampfeffekte
+ tolle Sprachausgabe
+ knackige Abmischung
+ Space- Soundtrack...
- ... der nur selten einsetzt
Bedienung 8/10:
+ flott und unkompliziert
+ frei belegbare Hotkeys
+ freies Speichern
+ Ringmenüs
- Inventar etwas umständlich
- teils lange Ladezeiten
Gamedesign 9/10:
+ taktische Echtzeitkämpfe
+ Trefferzonen
+ biotische Fähigkeiten
+ Waffen- und Fähigkeiten-Tuning
- Gegner-KI
- Hacker-Sequenzen
Story/Spielwelt 10/10:
+ riesiges Universum
+ spannende SciFi-Geschichte
+ Charaktere
+ Atmosphäre
+ Dialoge
Umfang 10/10:
+ Hauptstory
+ Achievements
+ Zahlreiche Nebenquests
+ Kodex-Datenbank
+ 19 Waffen
Gamestar (DE): 88/100
Grafik:
+ verbesserte Grafik (Beleuchtung, Partikeleffekte, Texturen)
+ fantastische Animationen
- triste Umgebungen
- teils schwammige Texturen
Sound:
+ Sprecher
+ Effekte und Ambient
+ Musik
Balance:
+ Waffenbalance
- leichter als Vorgänger
- Talente unsauber ausbalanciert
Atmosphäre:
+ komplexe, durchdachte, stimmungsvolle Welt
+ interessante Charaktere
+ Minispiele
- Bugs
Bedienung:
+ Interface und Steuerung
- Waffenwechsel
Umfang:
+ viele Orte, längere Spielzeit (50h), viele Nebenquests
Quests/Handlung:
+ wendungsreiche, spannende Story
+ viele Nebenquests (besser als im Vorgänger)
- verhältnismäßig maues Finale
Charaktersystem:
+ weniger aber nützliche Talente
+ vielseitige Klassen
+ verbesserte Dialoge mit erweitertem Einflusssystem(Paragon /Renegade)
Kampfsystem:
+ viele, temporeiche Kämpfe
+ Pausenmodus
+ Kameraden
- KI
- häufiges stupides Ballern
Items:
+ viele Upgrades
+ Biotik, Kampfdrohnen, Munitionstypen
Zusammenfassend:
Grafik: 8/10
Sound: 10/10
Balance: 8/10
Atmosphäre: 9/10
Bedienung: 9/10
Umfang: 9/10
Quests/Handlung: 9/10
Charaktersystem: 10/10
Kampfsystem: 8/10
Items: 8/10
IGN Review: 9,6/10
"Episches Rollenspiel, dass von Anfang an glänzt, neue Maßstäbe setzt und intensive Action, so wie eine dramatische Story verspricht!"
Präsentation:
+ Fantastische Cinematic Präsentation
+ Interessante und außergewönliche Dialoge, die anderen Spielen überlegen sind
+ Moralische Entscheidungen und Gespräche mit außergewöhnlichen Spezies machen Mass Effect 2 interessanter denje
+ Vorrausgesetzt man hat die alten Spielstände nicht importiert, kann man in der Einführung alle Parameter des Charakters einstellen
+ durch die Charaktergenerierung erhält man eines der individuellsten Viedospiele
+ BioWare hat zugehört, Technik wurde im Vergleich zum ersten Teil stark verbessert
+ Aufzugfahrten und langsam ladenen Texturen gehören der Vergangenheit an
+ Menüs sowie Inventar/Upgrades überarbeitet
+ Insgesamt macht das Spiel einen brillianten Eindruck
- Manchmal Soundprobleme, Charakter bleibt in der Umwelt stecken und komplettes Spiel stürzte ab(diese Probleme sind aber zum Glück sehr selten)
Gameplay:
+ Gameplay ist deutlich verfeinert
+ Die neuen Kampffertigkeiten sprechen jeden an, ob Hardcore RPG-Fans oder Actionfans
+ Dank unterschiedlichen Fertigkeiten und unterschiedlichen Klassen hoher Wiederspielwert
+ Neuer Schwerpunkt auf Erforschung, das generisches Questdesign aus dem ersten Teil verbannt
+ jede Nebenmission hat ihre eigene Geschichte und ihre eigene Location, kleine Actionmissionen dienen dazu, um Universum zu entdecken
+ Klassen und Fähigkeitssystem machen Shepard individueller und eigen
Urteil:
- Die Fortsetzung setzt bei der Technik und Spielemechanik noch eins drauf
- Kämpfe, Erkundungen, Story, Syncronsprecher, Wiederspielbarkeit, künstlerische Darstellung sind besser denje und heben Mass Effect 2 klar vom ersten Teil ab.
- Das beste individuellste und persönlichste Spiel seid Langem
- Einziger Nachteil ist, dass einige Offenbarungen und Hauptwendungen nicht so mächtig herüberkommen, wenn Sie das Hauptspiel nicht gespielt haben(was aber kein Grund ist, dass Spiel zu überspringen)
Spieletipps.de: 88/100
"Brilliant inszenierter Sci-Fi-Film zum Selberspielen."
+ ausgezeichnete Charaktere mit interessanten Hintergrundstories
+ kinoreife Inszenierung, Dialoge und Szenen werden durch Mimik, Gestik und Vertonung lebendig
+ Shepard entwickelt eine individuelle Persönlichkeit, durch bestimmte Interaktion(Unterbrechungen der Dialoge) entsteht ein individueller Ausgang der Mssionen
+ moralische Entscheidungen
+ Das Squad agiert überaus intelligent und clever, die einzelnen Personen lassen sich gut steuern
+ Gameplay sehr einfach gestaltet, bessere und einfache Steuerung
+ taktischer Spielraum durch erweitertes Waffenarsenal, schwere Waffentypen unverzichtbar
+ Mass Effect 2 bietet nach Start das richtige Tempo an
- Minispiele bieten zwar in den ersten Minuten Abwechslung, doch werden sie später wie im ersten Teil zu lästigem Beiwerk
- Handlung im Vergleich zu Mass Effect 1 sehr häppchenweise serviert, ersten 10 Stunden nur Gefährten suche, erst am Ende legt die Story zu
- Schwierigkeitsgrad teilweise zu leicht
- Erkundungssystem sehr schwach, Ressourcen sammeln nach längerer Zeit müßig, keine Entschädigung durch evt. sündhaft teure Upgrades
- Nebenmissionen bieten wenig Abwechslung, da man bei jeder Mission mit gleicher Taktik vorgeht
PCGames: 88/100
"Tolle Fortsetzung, die aber nicht perfekt ist."
+ Brilliante, glaubhafte Charaktere
+ Dynamische, kluge Dialoge
+ viele moralische Entscheidungen
+ Dichte Atmosphäre
+ Aufwendige Inszenierung
+ Rasante, gut gemachte Action
+ ME1-Spielstände importierbar
+ Stimmungsvoller Soundtrack
+ Englische Sprache in der PC Version wählbar
+ Meist gute deutsche Sprecher...
- ... bis auf den männlichen Shepard
- Hauptstory kommt etwas zu kurz
- Eingeschränktes Klassensystem
- Kaum Items = kein Sammelspaß
- Oberflächliches Upgrades-System
- Insgesamt nur 3 öde Minispiele
- Ziemlich nutzlose Sternenkarte
GameRadio (DE): 92/100
Pro
+ Stets enorm hohe Spannung, viele kleine Wendungen und Erzählweise auf hohem Niveau
+ Importierbare Spielstände sind ein großes Plus
+ Großartige Atmosphäre
+ Grandiose Dialoge, neues Feature um Dialoge zu unterbrechen
+ Detaillierter Charackterdesign
+ Szenen mit wechselnde Kamerwinkel stärken Atmosphäre
+ Gelungene deutsche Sprachausgabe
+ Soundeffekte(Musik, Klänge...) überzeugen
+ Detaillierte Gesichter
+ Gesinnung spielt große Rolle
+ Nebenaufgaben schön designt und bieten viel Abwechslung
+ Entscheidungsfreiheit
+ Große Galaxie, viel zu erforschen
+ Upgrades für Waffen, individuelle Panzerung
Contra
- Immer noch kein Open-World-Spiel
- Nebenmissionen, die entdeckt werden können, fallen sehr linear aus
- Treibstoff nachtanken
- Ressourcensuche beim vierten Mal träge und langweilig
- Geschichte hinkt leider Vorgänger hinterher, Highlights fehlen
- Charaktersystem zu verkürzt, fehlende taktische Tiefe, kaum Komplexität
- Actionlastiger als der Vorgänger, was unter Rollenspielfans vom Nachteil wäre
- Gegner KI gehört nicht zur schlauen Sorte
- Texturen glänzen nicht durch Bildschärfe, Unreal Engine 3 nicht mehr der höchste Stand der Technik
- Animationsfehler, kleinere Bugs
Auszeichnungen:
GameRadio Atmosphäre
GameRadio Gameplay
GameRadio Sound
Durchschnittliche Gesamtwertung von 3 Testern: 92%
GBase: 9,0 (PS3)
Pro:
+ Alle Zusatzmissionen auf der Disk
+ Vorgeschichte als interaktiver Comic
+ Grafische Verbesserungen dank Mass Effect 3-Engine
+ Verbessertes Planeten-Scanning
+ Grandiose Atmosphäre
+ Tolle und würdige Konvertierung auf die PS3
+ Grandioser Umfang
+ Hoher Wiederspielwert
Contra:
- Nicht alle technische Macken beseitigt
- Comic dürfte ausführlicher sein
- Trotzdem Ruckler in einigen Missionen
PlayNation: 92% (PS3)
Pro
+ Beeindruckende Geschichte
+ Tolles und authentisches Sound-Design
+ Anspruchsvolle Grafik
+ Alle Zusatzinhalte enthalten
+ Spannende Haupt- und Nebenquests
Contra
- Zu teuer!
- Ab und an Animations- und KI-Patzer
- Mitstreiter verlaufen sich manchmal
- Geschehnisse vorhersehbar
GameRadio: 90% (PS3)
Fazit
Nur ein Grund ließ mich bis jetzt neidisch in das Xbox- und PC-Lager schielen: Mass Effect! Doch dies hat nun ein Ende. Endlich kann auch ich mit Commander Shepard durch die Weiten des Universums reisen. Faszinierend, wie das Entwicklerteam BioWare die rollenspieltypischen Elemente mit einer tiefgründigen, aber dennoch actiongeladenen Geschichte vereint. Für mich schon jetzt das „Spiel des Jahres“ auf der PlayStation 3. Schade, dass mit der Veröffentlichung des dritten Ablegers im Winter diesen Jahres auch schon das Ende der Mass Effect-Reihe naht.