Wie schon in Mass Effect 1 und 2 gibt es wieder die altbekannten Klassen: Soldat, Techniker, Experte, Infiltrator, Frontkämpfer und Wächter.
Soldat
Soldaten sind reine Kampfspezialisten: Niemand ist härter oder besser geeignet, wenn es darum geht, Feinde mit Schusswaffen zu erledigen. Sie haben eine umfassende Waffenausbildung und können jede Art von Spezialmunition sowie Granaten verwenden. Hochrangige Agenten sind mit Okular-Synapsenprozessoren ausgerüstet, die beim Konzentrieren auf Ziele eine tödliche Präzision ermöglichen.
Soldatenkräfte
Adrenalinstoß
Betäubungsschuss
Splittergranate
Brandmunition
Disruptor-Munition
Kryo-Munition
Kampf-Meister
Fitness
Techniker
Techniker sind Tech-Spezialisten, die effektivste Klasse, wenn es darum geht, die verteidigung auch der härtesten Gegner auszuschalten oder sie handlungsunfähig und damit harmlos zu machen. Techniker haben neben ihrer Waffenausbildung die einzigartige Fähigkeit, Kampfdrohnen freizusetzen, die Feinde beschäftigen oder aus der Deckung herauszwingen können.
Techniker-Kräfte
Verbrennung
Überlasten
Kryo-Strahl
Kampfdrohne
Sabotage
Wachgeschütz
Tech-Meisterschaft
Fitness
Experte
Experten sind Biotik-Spezialisten, die Feinde mit purer biotischer Kraft ausschalten und töten können. Sie verfügen zwar nicht über eine umfassende Kampfausbildung, aber wenn es darum geht, Feinde zu besiegen, ohne dass ein Schuss fällt, sind die die erste Wahl. Sie haben L5x-Implantate, die eine Mikro-Singularität erzeugen können, die Feinden Schaden zufügt und sie in die Luft zieht.
Experten-Kräfte
Warp
Werfen
Schockwelle
Singularität
Ziehen
Cluster-Granate
Biotik-Meisterschaft
Fitness
Infiltrator
Infiltratoren sind Tech- und Kampfspezialisten mit der einzigartigen Fähigkeit, sich durch Tarnung vor visueller und technologischer Entdeckung zu schützen. In ihrem Inventar steckt eine Vielzahl an Waffen, Ausrüstung und Kräften. Sie sind auf jede Distanz tödlich, besonders aber mit dem Präzisionsgewehr. Wenn sie zielen, übernehmen ihre Reflexe Fürhung, die Zeit verlangsamt sich kurzzeitig, und der Schuss wird exakter.
Infiltratoren-Kräfte
Disruptor-Munition
Kryo-Munition
Verbrennung
Taktische Tarnung
Haftgranate
Sabotage
Operationsmeisterschaft
Fitness
Frontkämpfer
Frontkämpfer werden wegen ihres risikoreichen und meist recht erfolgreichen Kampfstils gefürchtet: Sie nähern sich dem Feind sehr schnell und vernichten ihn dann aus kurzer Distanz mit Waffen und biotischen Fähigkeiten. Sie sind mit L5n-Implantaten ausgestattet, wodurch sie einen biotischen Sturmangriff ausführen können, der den Gegner mit großer Gewalt trifft und den Frontkämpfer direkt in Nahkampfreichweite bringt.
Fronkämpfer-Kräfte
Brandmunition
Kryo-Munition
Biotischer Sturmangriff
Nova
Schockwelle
Ziehen
Angriffsmeisterschaft
Fitness
Wächter
Wächter sind einzigartig, denn sie bestreiten ihre Kämpfe sowohl mit Tech- als auch mit biotischen Fähigkeiten. Neben einer umfassenden Waffenausbildung verfügen Wächter noch über einen leistungsstarken Schild, der es oft überflüssig macht, in Deckung zu gehen, und stattdessen einen direkten Angriff ermöglicht. Dieses Panzerungssystem kann auch zur Detonation gebracht werden und fügt dann Feinden in der Nähe Schaden zu.
Wächter-Kräfte
Werfen
Warp
Antigravitationsgranate
Tech-Panzerung
Überlasten
Kryo-Strahl
Offensiv-Meisterschaft
Fitness