Mass Effect 2 und die Verbesserungen

Im letzten Teil des Interviews mit PCWorld, spricht Casey Hudson über die zahlreichen Verbesserungen, die Mass Effect 2 zu einem besseren Spiel machen sollen.

Die Fähigkeiten Eures Charakters werden zurückgesetzt, im Spiel soll das durch die Geschichte erklärt werden. Dieser Schritt ist nötig, da man buchstäblich alles am zweiten Teil verbessert hat, die Fähigkeiten, die Steuerung, das Zielen, die Funktionsweise der Charakterwerte und die Entwicklung, das Inventar System, Waffen und so weiter.
All diese Dinge wurden auf dramatische Art und Weise verbessert, so dass es keine direkte Möglichkeit gibt, sie von Mass Effect auf Mass Effect 2 zu übertragen.

Allerdings werden solche Dinge wie das Level und die Gesinnung Eures Charakters Berücksichtigung finden. Wenn man den Speicherstand von Mass Effect importiert, werden sie auf das neue System übertragen.

Das Fertigkeiten und Level System ist ähnlich, die Klassen sind die selben wie im ersten Teil.
Einige Fertigkeiten haben den selben Namen und die selbe Grundfunktion, wurden aber bezüglich der Art und Weise wie man sie einsetzt wesentlich verbessert.

Im ersten Teil konnte man einen Feind einfach nur Werfen, er flog geradeaus von einem weg.
In Mass Effect 2 wird man den Winkel bestimmen können, so dass man einem Feind auch einen Stoß von der Seite geben kann.

Im zweite Teil wird es ein komplett neues Fahrzeug geben, es beruht auf der selben Idee wie der Mako, aber die Art und Weise wie es funktioniert und es sich steuern lässt, ist eine vollkommen andere.
Die Steuerung ähnelt nun der des Charakters, man kann sich seitwärts von links nach rechts bewegen, man kann hin schießen wo immer man will, es ist einfacher Gegner zu treffen, die direkt vor einem stehen oder über einem sind, und das Fahrzeug lässt sich einfach viel besser durch das Gelände bewegen.

Das Inventar System ist ein komplett anderes, es ist nichts vom ersten Teil übrig geblieben.
Man hat das ganze System raus genommen und es durch einen Haufen anderer Systeme ersetzt.
Das Problem des ersten Inventar Systems lag darin, dass man so viele Dinge darin machen konnte.
Man konnte sämtliche Gegenstände des gesamten Teams verwalten, man konnte die Waffen anpassen, alle diese Dinge konnte man mit nur einem Interface tun. Jetzt gibt es unterschiedliche Bereiche für diese Dinge.

Die Gegenstände des Teams lassen sich nun sehr intuitiv verwalten, die Waffen lassen sich ebenso intuitiv an einer anderen Stelle anpassen. Man hat alles auf verschiedene Bereiche verteilt, dadurch konnte man, unter anderem, die Anpassung der Waffen und der Rüstung vertiefen und weiter ausbauen.