Zusätzlich zum bereits bekannten Video gab es auch wieder ein kleines Interview über die Fähigkeiten und Veränderungen des Soldaten. Hier gibt es eine zusammengefasste Übersetzung. Das komplette Interview findet ihr hier.
- Der Soldat ist der Meister der Waffen und ist deshalb in der Lage, alle Waffen und Munitionstypen zu benutzen
- Er trägt generell mehr und bessere Waffen mit sich
- Er hat mehr Gesundheit als jede andere Klasse
- Dafür hat er nur zwei aktive Fähigkeiten, die jedoch perfekt zum Echtzeitspiel passen sollen
- Der „Concussive Shot“ erledigt einen einzelnen Feind schnell und effektiv
- „Adrenalin“ verbessert für eine kurze Zeit die Reflexe, die Geschwindigkeit und den Waffenschaden des Soldaten enorm und ist auch als Defensivfähigkeit praktisch, um schnell und sicher Deckung zu finden
- Light Machine Guns können ausschließlich vom Soldaten benutzt werden
- Das soldaten-exklusive Talent „Combat Mastery“ verbessert mit jeder Stufe die Gesundheit, den angerichteten Schaden, die Sprintgeschwindigkeit und verleiht einen Verhandlungsbonus
- Die Gesundheit steigt mit jeder neuen Stufe des Talents stärker an als bei anderen Klassen
- Ist die höchste Stufe von „Combat Mastery“ erreicht, wird man vor die Wahl einer Spezialisierung gestellt: Commando und Shock Trooper
- Der Commando erhält mehr Waffenschaden, erhöhte Sprintgeschwindigkeit und verbesserten Schaden von Fähigkeiten
- Der Shock Trooper wiederum bekommt einen Gesundheitsbonus, verbesserte Verhandlungsfähigkeiten und die Dauer der aktiven Fähigkeiten wird verlängert
- In Mass Effect 2 hat der Soldat bereits beim Start alle Waffenarten erlernt und kann somit jeden Typ von Anfang an verwenden
Wer sich in actionreichen Shootern also wie zuhause fühlt, kommt um den Soldaten nicht herum.