Im Juli 2010 erscheint mit Mass Effect: Retribution der dritte Roman im Mass Effect-Universum. Autor ist erneut Drew Karpyshyn.
Inhalt (enthält kleinen Spoiler, wenn man den 2. Roman nicht kennt):
Vergeltung ist Gang und Gäbe im Mass-Effect Universum - das wissen auch Fans des Videospiels und der Romane – einem Universum in der die Menschheit die äußersten Grenzen des Universums erforscht hat, nur um auf die rücksichtslosen „Reaper“, eine Rasse zu stoßen, deren Ziel es ist organischen Lebewesen auszulöschen. Ein Mann ist scharf darauf, das Geheimnis um die Reaper zu lüften, der geheimnisvolle Illusive Man, Anführer einer Pro-Human Gruppe genannt Cerberus. Und er hat dafür den perfekten Plan entwickelt: Ein menschliches Subjekt, ausgestattet mit der Reaper-Technologie, soll helfen den Feind zu studieren.
Eine geeignete Testperson hat er schon gefunden—Paul Grayson, ehemaliges Mitglied von Cerberus. Grayson verriet damals Cerberus, um seine Tochter zu retten. Wird Grayson entführt und zu einem Teil des bösen Cerberus-Experiments gemacht, bekäme der Illusive Man endlich seine Rache….