Multiplayer-Shooter im Mass Effect Universum?

Laut Kotaku könnte es sich bei dem neuen Spiel von BioWare um einen Multiplayer-Shooter im Mass Effect Universum handeln. Call of Mass Effect (Name ist rein fiktiv) soll einen neuen Hauptcharakter in das Universum von Mass Effect einführen, da die Geschichte um Commander Shepard auch weiterhin eine Trilogie bleiben soll, und, neben dem Multiplayer, über eine Singelplayer-Kampagne verfügen.

Da BioWare vor nicht allzu langer Zeit nach Leuten gesucht hat, die mit der Programmierung von Multiplayer-Modi Erfahrung haben und BioWare Mitbegründer Dr. Greg Zeschuk eine Ausweitung des Mass Effect Universums schon indirekt angekündigt hat, erscheint diese Vermutung von Kotaku recht plausibel.

Zudem wechselte erst diesen Sommer der Lead Designer von Raven Software, Manveer Heir, zu BioWare, um als Senior Level Designer am Mass Effect-Franchise mitzuarbeiten. Dieser Manveer Heir war bei Raven Software für den Titel Wolfenstein als Gameplay-Programmierer und Game-Designer verantwortlich.

Als Quelle dient Kotaku anscheinend eine Person aus dem Entwicklungsumkreis des Spiels oder BioWare.

Eine Bestätigung für diese Meldung seitens EA/BioWare gibt es natürlich nicht. Fakt ist, dass man bei BioWare auf der Suche nach Multiplayer-Programmierern war, das Mass Effect Universum weiter ausbauen möchte und man sich mit Manveer Heir einen Programmierer mit Erfahrung im Bereich der Ego-Shooter in's Boot geholt hat. Zudem dürfte man mit einem Call of Mass Effect auch Spieler ansprechen, die mit Rollenspielen bisher eher weniger Erfahrung/Kontakt haben.