Das Rufsystem in Mass Effect 3

Patrick Weekes erklärt im BioWare Blog, wie das überarbeitete Rufsystem in Mass Effect 3 funktioniert. Wir haben den Text für euch zusammengefasst bzw. übersetzt.

Seit Mass Effect 1 gibt es das Rufsystem. Je nachdem, wie man sich als Shepard verhält - vorbildlich oder abtrünnig - gibt es entsprechende Punkte und der Balken im Charakterbildschirm wird engelsgleich Blau oder teuflisch Rot - oder bleibt irgendwo dazwischen. Ein Folge daraus war, dass in Dialogen bestimmte Optionen nur mit genügend Vorbildlich- oder Abtrünnigen-Punkte auswählbar waren. Das wurde in Mass Effect 2 übernommen, aber noch durch Quicktime-Events erweitert, die eine Handlung von Shepard auslösten. Der Nachteil lag klar auf der Hand, manche wichtigen Optionen waren nur als reiner vorbildlicher Charakter oder eben als abtrünniger Charakter möglich. Wer sich mal zwischen dem einen oder dem anderen entschied, hatte dann oft das Nachsehen und konnte manche Situation nicht zufriedenstellend lösen. Erschwerend kam hinzu, dass nach manchen Missionen - ohne große Entscheidungen - der Spieler in beiden Bereichen Punkte bekommen hat. Auch keine gute Lösung, wenn man z.B. nur Vorbildlich spielen wollte.

In Mass Effect 3 wurde das Rufsystem deswegen weiter verfeinert und so gibt es neben Abtrünnig und Vorbildlich noch den allgemeinen Ruf. Während dem Krieg über die Galaxie wird man so einiges tun, das die Aufmerksamkeit der Leute erregt. Wenn der Ruf bei den Leuten hoch genug ist, werden sie Shepard nicht mehr ignorieren können. Das heißt, es gibt weitere Dialogoptionen, die ein besseres Ergebnis versprechen. Manchmal wird diese Rufoption auch von Vorbildlich oder Abtrünnig begleitet.

Vorbildlich bedeutet in der Regel, dass man Allianzen bildet, den galaktischen Gesetzen folgt und Entscheidung nach Sympathie und Vertrauen fällt. Abtrünnige Handlungen bedeuten oft einen pragmatischen, ergebnisbezogenen Ansatz, das Brechen von Gesetzen oder extreme Maßnahmen zu ergreifen, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

In Mass Effect 1+2 hat man durch Überreden-Aktionen oft bessere Belohnungen bekommen oder Rabatte bei Händlern, aber das alles zählt in Mass Effect 3, wo Familien auseinandergerissen und ganze Kontinente in brennende Krater verwandelt werden, nicht mehr. Die Leute verkaufen Shepard schon alles, was sie ihm sonst nicht geben würde, denn er ist ihre einzige Hoffnung für die Galaxie. Mit dem Ruf geht es darum Planeten zu retten und Allianzen zu schmieden und nicht, einen besseren Preis für Winterreifen zu erhalten.

In Mass Effect 3 ist man auch nie der Bösewicht. Selbst wenn man als Abtrünniger seinen Freunden vor den Kopf stößt, brutal zu seinen Feinden ist oder Entscheidungen trifft, die Freundschaften kosten können, wird man immer darum kämpfen die Galaxie zu retten, egal für welche Taktik man sich entscheidet.

Im Verlauf des Spiels wird der Ruf steigen. Manchmal in Richtung Vorbildlich und manchmal in Richtung Abtrünnig und manchmal steigt er ohne Vorbildlich oder Abtrünnig zu sein.

Beispiele:

  • Shepard gibt auf der Citadel einem Flüchtling, der ihn mit der Waffe bedroht, ein paar Credits, damit er irgendwo schlafen kann. (Vorbildlich)
  • Als die Reaper eine Kolonie überfallen, ordnet Shepard einen Orbitalangriff an und tötet damit Tausende von Kolonisten, um zu verhindern, dass sie in Husks verwandelt werden. (Abtrünnig)
  • Shepard räumt ein turianisches Treibstofflager von Reaper-Truppen und ermöglicht so damit, das alliierten Truppen weiterkämpfen können. (Allgemeiner Ruf)

Vorbildlich und Abrünnig sind immer das Ergebnis von Entscheidungen - gibt es nur einen Weg etwas zu tun, dann steigt der Ruf im Allgemeinen. Es ist also möglich einen reinen vorbildlichen Shepard zu spielen.

Der Ruf steigt, wenn man Missionen erfüllt, aber auch, wenn man mit der Crew oder Flüchtlingen redet.

Mass Effect 3

Im Charakterbildschirm gibt es nach wie vor einen Balken. Blau zeigt die Vorbild-Punkte, Rot die Abtrünnig-Punkte. Der allgemeine Ruf wird nicht durch eine Farbe dargestellt, sondern durch den Balken. Steigt der Ruf, wird einfach der Balken größer. Der Balken hat in bestimmten Abständen Markierungen. Manche wichtige Dialogoptionen sind erst verfügbar, wenn der Balken eine bestimmte Höhe erreicht hat - der Ruf also hoch genug ist. So kann man z.B. noch ein paar Nebenmissionen machen und seinen Ruf noch etwas verbessern, wenn der Balken für eine wichtige Entscheidung noch nicht hoch genug ist.