Seit Release von Mass Effect 3 geht es in den Foren und auf Kommentarseiten heiß her. Und überraschenderweise ist der Grund mal nicht das viel gescholtene Origin, sondern BioWare selbst. Wir fassen die drei heißen Themen für euch zusammen.
Schon vor Release waren viele unzufrieden über den Day1-DLC Aus der Asche. Neuen Zündstoff hat jetzt die Tatsache versursacht, dass Spieler herausgefunden haben, dass Teile davon bereits auf der DVD sind. Neue Nahrung also für die Theorie, dass der DLC einfach rausgeschnitten wurde? Bereits Casey Hudson hatte aber im Vorfeld versichert, dass die Entwicklung des DLC erst nach der Fertigstellung der Inhalte von Mass Effect 3 begonnen hatte und Michael Gamble erklärt in einem längeren Twitter-Post nun noch einmal die Gründe, warum Teile ganz einfach auf der DVD sein mussten.
Die effektive militärische Stärke in Mass Effect 3 kann mit dem Multiplayer verbessert werden, ist jedoch nicht essentiell notwendig, um das beste Ende im Singleplayer zu erreichen. Da es auch daran Zweifel aus der Community gab, hat Jarret Lee im offiziellen Forum noch einmal Stellung dazu bezogen und versichert, dass man auch mit dem Singleplayer alleine - durch das Sammeln von Kriegsaktivposten - das beste Ende erreichen kann.
Den größten Shitstorm hat aber wohl das Ende von Mass Effect 3 ausgelöst. Viele Fans haben schlicht etwas anderes erwartet. Neben den üblichen Hassposts gegen BioWare und EA gibt es mittlerweile aber auch sinnvolle Kritik, interessante Diskussionen und Vorschläge und Initiativen, die fordern, dass BioWare einen DLC nachreicht, der das Ende noch einmal ändert. Es gibt aber auch schon Vermutungen, dass BioWare genau das bereits vor hat. Absolut lesenswert ist da dieser Thread im offiziellen Forum (enthält Spoiler), der einige Theorien aufstellt, die für diese These spricht.
Weitere Details werden wir an dieser Stelle nicht nennen, da es noch genug Spieler gibt, die das Ende noch nicht erreicht haben und wir bitten euch auch in den Kommentaren keine Spoiler zu verraten. Wer es schon durch hat kann sich an der lebhaften Diskussion in unserem Forum beteiligen.