Dass BioWare Montreal derzeit an einem neuen Mass Effect arbeitet, wissen wir schon seit längerem. Das ist aber auch schon beinahe alles, was wir bisher darüber wissen. Durch das OXM (Official Xbox Magazine) bekommen wir jetzt einen Überblick darüber, was alles möglich wäre. Denn dort haben sich Casey Hudson, Mac Walters, Dusty Everman, Mike Gamble und Preston Watamaniuk zu möglichen Ablegern geäußert und Grenzen scheint es dabei so gut wie keine zu geben.
"Es gibt so vieles, das man im Mass-Effect-Universum erzählen könnte", sagt Casey Hudson. "Es wäre cool, etwas zu machen, das vollkommen unabhängig von der größeren Geschichte ist, wie eine Geschichte über einen Privatdetektiv auf der Citadel. Oder vielleicht etwas mit Garrus, während seiner Zeit bei der C-Sec."
Auch Everman würde ein Spin-Off zu Garrus gefallen: "Er war einer von Shepards loyalsten Freunden, wurde aber auch von persönliche Zielen angetrieben. Auf seine Art ist er ebenfalls ein Held, als Archangel und darüber hinaus. Wer würde nicht gerne weitere Abenteuer des wagemutigen und charmanten Garrus Vakarian sehen (da draußen gibt es noch viele zu kalibrierende Waffen)."
Watamaniuk scheint eine Vorliebe für kroganisches Kampfgeschrei zu haben: "Ein Spiel, welches sich auf den brutalen kroganischen Kampf konzentriert und den Fokus dabei auf die Nahkämpfe legt, könnte ziemlich aufregend sein."
Walters ist etwas unschlüssig und kann sich nicht wirklich für etwas entscheiden: "Aria. Der Unbekannte. Kai Leng. Jeder Handlanger. Die Liste geht immer weiter. Ich denke, mit den meisten von ihnen könnte man auf irgendeine Art und Weise erfolgreiche Ableger produzieren."
Zu guter Letzt macht sich Mike Gamble für Javik stark: "Der Geschichte von Javik ein wenig mehr zu verfolgen, wäre ziemlich cool. Ich denke, als letzter übriggebliebener Angehöriger einer verlorenen Rasse könnten wir eine Menge Geschichten über seine Abenteuer in der Milchstraße erzählen und wie er mit seinem Platz in dieser neuen Galaxie zurechtkommt."
Ideen für das nächste Mass Effect scheint es bei BioWare also genügend zu geben.