Nachdem es auf der E3 2016 einen neuen Trailer von Mass Effect: Andromeda zu sehen gab und einige Interviews mit den Verantwortlichen von BioWare geführt wurden, können wir uns langsam aber sicher ein besseres Bild von dem Spiel machen, das im ersten Quartal 2017 aus dem Schatten der Shepard-Trilogie treten möchte.
Nach einem Klick auf "weiterlesen" findet ihr eine Auflistung der Infos. Es wurden nur offizielle Aussagen von den Entwicklern gesammelt. Informationen aus Leaks und Gerüchte wurden nicht berücksichtigt.
Mac Walters (YouTube Live at E3)
- Die Charaktere stehen sehr stark im Mittelpunkt, die Frostbite Engine erlaubt es, detailliertere Charaktere zu erschaffen.
- Das Dialogsystem wird den Spielern bekannt vorkommen, es sollen aber neue Mechaniken enthalten sein.
- Das Moralsystem soll weiterentwickelt worden sein. Der Name des Protagonisten ist Ryder.
- Die Frau am Ende des EA Play Videos ist eine "FemRyder".
- Ryder hat eine Familie. Diese Familie wird in die Handlung eingebunden sein.
- Das Ziel des Spiels ist es, die Serie nach vorne zu bringen. Es wird aber Verweise auf die Shepard-Trilogie geben.
- Der Multiplayer von Mass Effect 3 war ein überraschender Erfolg, aber BioWare versteht, dass die Fans nicht mochten, wie er mit dem Singleplayer verbunden wurde. Dieser Punkt soll verbessert werden.
- Die Entwicklungsarbeiten nähern sich dem Ende und sie wollen nur Dinge zeigen, die fertiggestellt sind.
- Der Mako ist das einzige Fahrzeug im Spiel.
Polygon und IGN Interviews mit Mac Walters/Aaryn Flynn (Artikel 1) (Artikel 2) (Artikel 3)
- Das Ende von Mass Effect 3 und die vom Spieler getroffenen Entscheidungen werden keine Auswirkungen auf Andromeda haben.
- Beziehungen und Romanzen sollen realistischer sein.
- Bei Freundschaften und Romanzen wird das Temperament eines Charakters eine Rolle spielen. Mit einigen wird man daher schwerer ins Gespräch kommen.
- Romanzen werde nicht darauf beschränkt sein, ein paar mal vorbeizuschauen, um die Romanzen-Szene zu erhalten.
- Mass Effect: Andromeda ist eine Geschichte, wie man zum Helden wird.
- Die Charaktere werden sehr viel jünger und unerfahrener sein.
- Dieses mal sind die Menschen die Aliens. Es ist die Geschichte eines Fremden in einem fremden Land.
- BioWare will einen Charakter erschaffen, der mehr als ein typischer Space Marine ist. Jemand, der erkennt, welche Auswirkungen die Präsenz der Menschen hat.
- Anders als Shepard, der eine Menge über die Galaxie wusste, muss der Spieler zusammen mit den neuen Charakteren alles selbst herausfinden.
- Man wird nicht die Art von Unterstützung wie Shepard erhalten, denn dieses mal ist man eben kein Spectre.
- Die Geschichte wird dieses mal sehr viel persönlicher sein, obwohl sie ein gewaltiges Ausmaß besitzen wird.
- Die Shepard-Trilogie wird als Fundament genutzt, aber nicht im Fokus stehen. Es wird für neue Spieler Erklärungen geben, was Kroganer, Masseneffektfelder usw. sind.
- Die Shepard-Trilogie war eine filmisch inszenierte Space Opera mit einem Titelhelden. Mit Andromeda möchte sich BioWare davon entfernen.
- Anstatt zu sagen "Du bist diese Person" heißt es jetzt "Dies ist deine Rolle und so kannst du sie spielen".
- Andromeda wird eine Geschichte erzählen, in deren Mittelpunkt der Mensch steht.
- In Mass Effect 1 fanden die Menschen heraus, dass sie Außenseiter in einer riesigen Galaxie sind und das ist nicht nur das Kernthema der Shepard-Trilogie sondern von Mass Effect.
- BioWare hatte versuchte, dass Fahrzeugproblem in der Shepard-Trilogie zu lösen, dieses mal bildete es einen Schwerpunkt und sie haben sich den Problemen schon früh in der Entwicklung angenommen.
- Die Online-Komponente wird dieses mal keinen Einfluss auf die Hauptgeschichte haben. Es wird mehr positive Verbindungen zwischen Single- und Multiplayer geben.
- Die Kernelemente von verzweigten Dialogen, Beziehungsaufbau und Erforschen sind weiterhin intakt.
- Andromeda wird sich anfühlen, als würde man Mass Effect zum ersten mal spielen, weil der Schauplatz und die Charaktere neu und nicht vertraut sind. Als zurückkehrender Fan wird man dennoch Nostalgie empfinden.
Yanick Roy (Twitter) und (Übersetzung eines Interviews)
- RPG-Elemente sind natürlich weiterhin vorhanden, wodurch der Spieler die Handlung auf seine Weise kontrollieren kann.
- BioWare hat keine Bedenken, sich von Shepard abzuwenden, sie glauben, so lange die Kernelemente von Mass Effect vorhanden sind, werden die Leute es spielen.
- Es gibt Gefährten mit Loyalitätsmissionen und es gibt neue Wege, sie kennenzulernen.
- Der Multiplayer wird ähnlich wie in Mass Effect 3 sein, aber mit mehr Freiheit, dynamischerer Spielmechanik und "Chaos".
- Es wird mehr Individualisiergungsmöglichkeiten als vorher geben.
- Andromeda ist das bislang größte Spiel von BioWare. Das Erforschen ist ein Hauptfaktor, ähnlich wie sie es damals in Mass Effect 1 versuchten.
- Planeten werden im Wesentlichen ein Biom haben, inspiriert von Planeten aus z.B. Star Wars.
- Es wird verschiedene Wege geben, mit den Rassen von Andromeda zu kommunizieren: Diplomatie, Aggression, Kampf, usw.
- Die Reihenfolge, wie man Quests erledigt und mit Leuten spricht, könnte die Meinung über den Spieler und die Menschheit beeinflussen.
- Man wird wieder die Wahl zwischen einem männlichen und weiblichen Charakter haben, aber dieses mal möchten sie ein klein wenig weiter gehen. Details dazu wird es demnächst geben.
- Das Gesicht von FemRyder ist nicht das Standard-Gesicht. Dieses mal gibt es da einen kleinen Twist, auf den sie noch nicht näher eingehen können.
- Die Aufgabe des Protagonisten ist gewaltig. Das Ziel ist es, ein neues Zuhause für die Menschheit und die anderen Rassen zu finden, die ihn begleiten.
- Es wird Referenzen zur Shepard-Trilogie geben, aber sie werden neue Spieler nicht mit Informationen darüber überschwemmen.
- Die Art und Weise, wie der Universalübersetzer die Sprache der in Andromeda lebenden Spezies versteht, wird erklärt werden.
Aaryn Flynn (PlayStation Access) und (Inside Playstation)
- Die Reise nach Andromeda hat mehrere hundert Jahre gedauert. (Eventuell 600 Jahre)
- Der N7-Charakter hat nichts mit Shepard zu tun.
- Es gibt neue Spezies, einige sind alt, einige sind neu und einige sind total mysteriös.
- Die vom Spieler getroffenen Entscheidungen werden Einfluss auf die anderen Spezies in Andromeda haben.
- Die Planetenerforschung ist im Grunde dieselbe Mechanik wie in Mass Effect 1, aber sehr viel größer/besser und mit mehr Freiheit.
- Die Tempest bietet sehr viel mehr, als man sehen kann.
- Die Arche ist ein bedeutender Teil der Geschichte und nicht einfach nur der Ort an dem Ryder aufwacht.
- Der Hauptcharakter ist ein Mensch, man wird zwischen einem männlichen/weiblichen Charakter wählen können.
- Es gibt ein Gefühl der Kontinuität im Mass Effect Univerum, ungeachtet des Neustarts in einer neuen Galaxie.
- In Mass Effect: Andromeda stehen die Geschichte/Charaktere an erster Stelle, gefolgt von der Erforschung.
- Der Wechsel zur Frotbite-Engine zwang BioWare alles von Grund auf neu zu entwerfen.
- Mass Effect VR ist eine Option.
Artikel bei Kotaku
- BioWare möchte die Ehrfurcht für die Erforschung und das erste Aufeinandertreffen mit neuen Aliens zurückbringen.
- Der Twist an Andromeda ist, dass man dieses mal kein Recht dazu hat, dort zu sein.
- Das Team versucht die filmischen, linearen Missionen mit einer reichhaltigeren, offeneren Welt zu vermischen. Es soll sich nicht mehr so anfühlen, als würde man auf einem Planeten mit nur einer Zielvorgabe landen und ihn danach wieder verlassen. Sie möchten, dass man mehr Zeit darauf verbringt.
- Das Spiel ist in jeder Hinsicht größer.
- Dieses mal möchte BioWare sicherstellen, dass das Ende größeren Anklang findet. Das Ende ist ein sensibler Punkt und es gibt eine Menge interner Fokus-Tests deswegen. Sie sind sich dessen jetzt mehr bewusst und schenken dem Ende mehr Aufmerksamkeit.
Artikel bei Gamespot mit Aaryn Flynn
- Das Ziel des EA Play Trailers war es, die neuen Charaktere zu präsentieren und die vorherigen Trailer zu ergänzen.
- Gameplay-Previews wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.
- Alles aus dem Trailer ist direkt aus dem Spiel. Kein CGI.
- Es gibt wieder Kämpfe im Squad, Kämpfe aus der Deckung heraus und "Moment zu Moment" Gameplay.
- Eine Menge Entwickler der Shepard-Trilogie arbeiten an einer neuen IP. Das aktuelle Team ist eine Mischung aus alten und neuen Mitarbeitern.
- Die Gerüchte über Spannungen innerhalb des Studios sind in den meisten Fällen wahr, aber das ist nichts, was die Entwicklung in bedeutender Weise gestört hat.
- Es stimmt nicht, dass Gameplay-Features entfernt wurden, um das Releasedatum einzuhalten. Es gab auf dem Weg nur schlichte Änderungen.
- Aaryn Flynn ist zuversichtlich, dass das Spiel im ersten Quartal 2017 erscheinen wird.
- BioWare versteht, dass die Fans nervös sind und sie möchten die Bedenken so schnell wie möglich beseitigen.
- Andromeda könnte ein erster Teil einer neuen Trilogie werden, muss es aber nicht. Das Team ist jedenfalls offen für die Idee.
- Die Reaktionen auf das Ende von Mass Effect 3 haben das Team schwer getroffen und sie haben ihre Lektion daraus gelernt. Die Veröffentlichung des Extended Cuts war ein erlösender Moment für das Studio.
Verschiedene News-Seiten und Twitter
- Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind wieder möglich.
- Infos zur Collector's Edition sollen im Herbst folgen.
- Da das Spiel mit der Frotbite-Engine läuft, werden die Hardwareanforderungen an den PC denen von Battlefront und Dragon Age: Inquisition ähneln.
- Mehr Neuigkeiten können wir rund um den N7-Tag erwarten.
- Der Kodex im Spiel wird so detailliert wie gewohnt sein.
- Anhaltspunkte zur Ausrüstung sollte es demnächst geben.
- Die Dog-Tags, die in einem früheren Trailer entdeckt wurden, gehören zu einem Ryder, aber nicht der/dem Ryder aus Mass Effect: Andromeda.
- Mass Effect: Andromeda bekommt ein M-Rating.