BioWare Montreal unterstützt Motive & BioWare Edmonton

Wie Kotaku berichtet, unterstützen Mitarbeiter von BioWare Montreal - laut mehreren Quellen aus dem Umfeld des Entwicklerstudios - andere Studios innerhalb von EA bei deren Arbeiten. Studio Director Yanick Roy bestätigte dies in einer Stellungnahme.

BioWare und Motive teilen sich Studioräume in Montreal, so dass einige BioWare-Mitarbeiter Motive bei der Entwicklung von Star Wars Battlefront II unterstützen werden, das Ende dieses Jahres erscheinen soll. Die übrigen Mitarbeiter bei BioWare Montreal sollen BioWare Edmonton bei der Entwicklung ihrer neuen Spielemarke, die den Codenamen Dylan trägt, helfen und sich weiterhin um Patches und Multiplayer-Inhalte für Mass Effect: Andromeda kümmern.

Was im ersten Moment vielleicht wie eine Hiobsbotschaft für die Zukunft von Mass Effect klingt, ist nüchtern betrachtet, keine große Sache, da dies nur bedeutet, dass man bei BioWare nach der Veröffentlichung von Mass Effect: Andromeda nicht direkt mit den Arbeiten an einer Fortsetzung beginnt.

Natürlich generiert so eine Meldung deutlich mehr Aufmerksamkeit, wenn die Quellen Insider aus dem Umfeld des Entwicklerstudios sind. Da spielt es dann auch keine Rolle, dass das "Ausleihen" von Mitarbeitern an andere Studios innerhalb von EA nichts besonderes ist. An Mass Effect: Andromeda haben zum Beispiel Entwickler von Need for Speed mitgeholfen, die Fahrphysik des Nomads zu verbessern.

Dazu kommt dann noch, dass BioWare mit "Dylan" an einem neuen Triple-A-Titel arbeitet, dessen Fertigstellung nun oberste Priorität haben dürfte.

Kategorie: